Rekordmeister Heiko Kröger gewinnt IDM der 2.4mR

Und er hat es schon wieder getan. Bei der IDM der 2.4mR Klasse gewann Heiko Kröger den Meistertitel und darüber hinaus auch die Para-Wertung. Ausgerichtet wurde die Meisterschaft der ehemals paralympischen Klasse auf dem Geierswalder See vom 1. Verein Wassersport Lausitzer Seenland.

Auf dem Geierswalder See in der Lausitz wurde zum zweiten Mal nach 2019 die IDM der 2.4mR-Klasse ausgetragen Foto: WVLS

Mit acht Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Oliver Thies vom Verein Seglerhaus am Wannsee und Jürgen Freiheit vom Yacht-Club Berlin-Grünau auf Platz 3 segelte Heiko Kröger, frischgebackener Weltmeister im 2.4mR, unter dem Stander des Norddeutschen Regatta Verein erneut zum Internationalen Deutschen Meistertitel. Der wievielte es genau ist, weiß der erfolgreiche deutsche Segler selbst nicht so genau. „Etwas mehr als 20 müssten es sein“, schätzt er. Und betont: „Die Leistungsdichte der Teilnehmenden war hoch. Alle, die sich in den Top Ten platziert haben, hatten das Potenzial, aufs Podium zu segeln.“

Das Podium der 2.4mR-Segler*innen: Jürgen Freiheit auf dem Bronzerang (rechts), Vizemeister Oliver Thies (links) und in der Mitte der Deutsche Meister 2023 Heiko Kröger. Foto: privat

Beste Frau im Feld der 39 Startenden war Sabine Trömer (Plauer Hai-Live) auf Platz 10. Die ehemalige 470er-Weltmeisterin und Kaderseglerin der DDR nahm ebenso wie ihr Mann Christoph Trömer, der auf den fünften Rang kam, und  Sohn Tim Leonard Trömer (8. Platz) an der Meisterschaft.

„Wir hatten eine spannende Wetterlage, trotz des Hochdruckgebiets zeitweise zehn bis 16 Knoten, so dass wir schon am Achterstag ziehen mussten, dann schlagartig wieder sehr wenig Wind“, erzählt Heiko Kröger. „Wir haben in den vier Regattatagen nur fünf Wettfahrten geschafft, die waren aber sehr gut. Die Wettfahrtleitung hat akribisch Windprotokolle geführt und diese nach den Wettfahrten ausgehängt und erläutert. Das war eine klare, gute Kommunikation, sodass nichts im Unklaren blieb.“

Während ein Teil der deutschen 2.4mR-Seglerinnen und -Segler anstelle zur IDM zur niederländischen Bestenermittlung reiste, wurde die Meisterschaft mit zwei dänischen und vier tschechischen Startern eine echte Internationale Deutsche Meisterschaft. Zur guten Stimmung am Geierswalder See trug vor allem das vom ausrichtenden 1. Wassersportverein Lausitzer Seenland liebevoll ausgestattete Rahmenprogramm bei. Am Freitagabend spielte das Unplugged-Duo Breddermann, am Samstag gab es für alle mitreisenden Familienangehören die Gelegenheit, auf den Spuren der literarischen Figur „Krabat“ von Otfried Preußler die Krabat-Mühle Schwarzkollm zu erforschen.

In der Para-Wertung gewann ebenfalls Rekordmeister Heiko Kröger, zweiter wurde Tim Leonard Tröber (Plauer Hai-Live) vor dem Tschechen Daniel Bina. Bereits ein Wochenende vor der Meisterschaft der ehemals paralympischen 2.4mR-Klasse hatte der 1. WVSL zusammen mit der Stiftung Turning Point unter dem Titel „Wendekurs“ ein inklusives Segelwochenende initiiert, dass sich vor allem an Menschen mit Handicaps, aber auch sozial benachteiligte Jugendliche richtete. „Die Veranstaltung war komplett ausgebucht“, sagt Holger Busch, stellvertretender Vorsitzender des WVSL. „Nun ist es wichtig, die Interessenten bald wieder ‚ins Boot‘ zu holen, damit die Begeisterung nach diesem ersten Event nicht verpufft.“

In der Para-Wertung siegte ebenfalls Heiko Kröger (Mitte) vor Tim Leonard Trömer (links) und Daniel Bina (rechts) Foto: privat

Alle Ergebnisse der 2.4mR IDM 2023 sind auf manage2sail zusammengefasst, neben der Hauptkategorie und der Para-Wertung finde sich hier auch die weiteren Wertungskategorien Youngster, Sailor und Master.