Jetzt für „Das Grüne Band 2021“ bewerben

Seit 35 Jahren werden jährlich 50 Vereine mit dem „Grünen Band“ für ihre Nachwuchsarbeit im Leistungssport geehrt. Vereine sollten sich die Chance auf diese begehrte Auszeichnung nicht entgehen lassen und bis zum 31. März bewerben. Es winkt ein Preisgeld von 5.000 Euro.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Commerzbank zeichnen seit 1986 jährlich 50 Vereine mit der Auszeichnung „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ aus.
Damit ehren DOSB und Commerzbank die konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von Vereinsgröße und Popularität der Sportart.

Im vergangenen Jahr wurde der Norddeutsche Regatta Verein aus Hamburg mit dem Grünen Band ausgezeichnet, 2019 waren es der Verein Seglerhaus am Wannsee und der Mühlenberger Segel-Club.

Kriterien für die Verleihung sind unter anderem die Trainersituation, die Zusammenarbeit mit Institutionen wie beispielsweise Schulen, die Doping-Prävention sowie die aktive Talentsuche und -förderung.
Vereine, die sich bewerben möchten, richten ihre Bewerbung bitte bis Ende März an uns. Wir sichten die Bewerbungen dann und geben unsere Vorauswahl an den DOSB weiter.

Deutscher Segler-Verband e.V.
Gründgensstraße 18
22309 Hamburg

Weitere Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie hier: 

2020: Norddeutscher Regatta Verein

2019:   Verein Seglerhaus am Wannsee
Mühlenberger Segel-Club

2018:   Yacht-Club Radolfzell

2017:   Yachtclub Berlin-Grünau

2016:   Berliner Yacht-Club

2015:   Lübecker Yacht-Club