Windsurfen: U19-Herren dürfen national mit kleinerem Rigg starten

Die Windsurfregatten für alle übersichtlich strukturieren und damit eine Orientierungshilfe geben – mit diesem Ziel entwickelten der DSV und die Klassenvereinigungen German Windsurfing Association (GWA) und die Deutsche Windsurfing Vereinigung (DWSV) im Sommer 2020 einen übersichtlichen Leitfaden für das leistungsorientierte Windsurfen.

iQFoil
Auf nationaler Ebene dürfen die Herren U19 künftig mit dem kleineren Damenrigg (neun Quadratmeter) bei Regatten starten. Dieses Novum soll Jüngere motivieren, früher in die olympische iQFOiL-Klasse umzusteigen.

Herausgekommen ist dabei eine praxisorientierte Übersicht und Planungshilfe für die verschiedenen Kader auf Landes- und Bundesebene, für Vereine, Eltern und vor allem auch für die Athletinnen und Athleten. Der Regattaeinstieg beginnt auf dem BIC Techno 293 (U13, U15) und geht über den Techno Wind Foil (U17, U19) zur olympischen Klasse iQFOiL (ab U 19).

Doch die nationale und internationale Szene ist dynamisch, sie verändert sich ständig. „Nach intensiver Reflektion und vielen Gesprächen haben wir diesen Leitfaden noch einmal angepasst“, sagt Leon Delle. Der Sportwissenschaftler und Top-Fahrer im Windsurf-Cup ist am Bundesstützpunkt in Kiel-Schilksee in enger Kooperation mit der Abteilung Leistungssport zuständig für die Speziellen Segeldisziplinen.

Anpassung in zwei Punkten

Auf nationaler Ebene dürfen die Herren U19 künftig mit dem kleineren Damenrigg (neun Quadratmeter) bei Regatten starten. Dieses Novum soll Jüngere motivieren, früher in die olympische iQFOiL-Klasse umzusteigen.

„Viele 16- und 17-Jährige sind bereits mit dem iQFOiL-Bord und -Rigg unterwegs“, erklärt Leon Delle. Dieses Rigg misst als internationalen Standard neun Quadratmeter, „ist damit aber kräftemäßig manchmal zu herausfordernd“. Bei internationalen Regatten in Deutschland wie der Kieler Woche gilt diese Regelung nicht, aber bei allen anderen nationalen Wettfahrten wie zum Beispiel den Ranglistenregatten und den ersten Deutschen Titelkämpfen in der von World Sailing anerkannten iQFOiL-Klasse vom 12. bis 15. Juni 2021 in Grönwohld.

Die zweite Änderung dient der besseren Übersicht im Leitfaden: Die Aktiven U15 und U13 wurden zu einer Sparte zusammengefasst – die Boards sind identisch (Techno 293), die Riggs verschieden groß. „Es bleibt natürlich bei einer separaten Regattawertung“, so Leon Delle weiter. Außerdem finden sich im Leitfaden jetzt ausschließlich die (vor-)olympischen Klassen und die damit verbundenen Kadersysteme des DSV wieder. Alle weiteren Klassen sind in der Windsurf-Klassenübersicht aufgeführt.

Zum Leitfaden und der Klassenübersicht