Regatta-Saisonauftakt vor Kiel bei der MAiOR

Die traditionelle MaiOR-Regatta vor Kiel für ORC-Yachten ist der Auftakt in die Regattasaison auf der Förde. Nächste Highlights auf dem Seerevier sind die Kieler Woche im Juni und die ORC-Weltmeisterschaft im August.

Mit zwei Siegen am letzten Renntag gewann Michael Berghorn mit seiner „Halbtrocken“ die MaiOR 2023 in der Gruppe der großen ORC-Yachten Foto: C. Beeck/ segel-bilder.de

Insgesamt 30 Yachten aus Dänemark und Deutschland gingen am ersten Maiwochenende vor Kiel in zwei ORC-Gruppen an den Start (ORC A&B ORC C&D), neun J/70 und 13 J/24 komplettierten das Starterfeld. An den drei Regattatagen segelten die ORC-Yachten sieben und die beiden J-Yacht Klassen zehn Wettfahrten.

Das Wetter präsentierte sich frühlingshaft mild, sonnig und entsprechend flau. Bei der Steuerleutebesprechung am Samstag stellte Gesamtwettfahrtleiter Eckart Reinke die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einen langen Tag auf dem Wasser ein. Seine Prognose: Flaute bis zum späten Nachmittag und erst ab 17 Uhr ideale Segelbedingungen.

Doch anders als erwartet drehte der Wind auf West und pustete die Flaute einfach weg, sodass bei perfekten Bedingungen zwischen 14 und 17 Knoten bereits am ersten Renntag für die großen Yachten drei und für die beiden J-Klassen vier Wettfahrten gesegelt werden konnten. Die prognostizierte Flaute kam dann einen Tag später, sodass die Starts von 11 auf 14 Uhr verschoben werden mussten.

Auch 2023 wieder erfolgreich: Die X-35 „Sydbank“ Foto: C. Beeck/ segel-bilder.de

Für Aufsehen in der ORC A&B sorgte die X-41 „Dixi 4“ von Erik Stannow aus Dänemark, auf der auch Bertil Balser und Bendix Hügelmann aus der ehemaligen „Sportsfreund“-Crew von Axel Seehafer dabei waren. Die deutsch-dänische Crew musste sich nur knapp im Gesamtergebnis dem amtierenden Europameister Michael Berghorn auf der Mills 45 „Halbtrocken 4.5“ geschlagen geben, der für den Kieler Yacht-Club an den Start ging. Dritter im Feld der 18 großen Yachten wurde Dirk Clasen mit der Humphreys 39 „Ginkgo“ (ebenfalls KYC).

In der Gruppe der kleineren ORC-Yachten C und D siegte mit der X-35 „Sydbank“ von Torsten Bastiansen (Flensburger Yacht-Club) wieder ein Erfolgsgarant der deutschen Offshore-Yachten vor der dänischen Italia 11.98 „Stony VIII“. Auf den dritten Platz im Feld der 15 Yachten kam die andere deutsche „Halbtrocken“, die First 36.7 von Knut Freudenberg unter dem Stander der Segler-Vereinigung Flensburg.

In der J/70 siegte der Däne Jonny Jensen mit seiner Crew. Die J/24 trugen im Rahmen der MaiOR ihre German Open aus, hier siegte das Team der Segler-Vereinigung Altona-Oevelgönne mit Skipper Fritz Meyer.

Alle Ergebnisse der MaiOR gibt es hier: https://www.manage2sail.com/en-US/event/maior2023#!/results?classId=e724b41c-e3eb-4457-858e-1ecdee5ac349. 2024 findet die MaiOR voraussichtlich am Wochenende nach dem 1. Mai statt, da dieser auf einen Mittwoch fällt.

Die J/24 trugen im Rahmen der MaiOR ihre German Open aus Foto: C. Beeck/ segel-bilder.de