Ein Jahr nach dem ersten Event-Sieg des Germany SailGP-Teams auf dem Genfer See hat die deutsche Crew diesen Erfolg nicht wiederholen können. Bei leichten und wechselhaften Windbedingungen kam das Team um Steuermann Erik Kosegarten-Heil am Wochenende auf den zwölften Rang. Den Event-Sieg sicherte sich Spanien vor Australien und Dänemark.
Auf dem Genfer See, dem einzigen Binnenrevier der SailGP-Serie, waren erneut Leichtwindqualitäten gefragt. Bei Windgeschwindigkeiten von nur vier bis neun Knoten kamen die F50-Katamarane nur schwer auf die Foils. Gesegelt wurde wieder in zwei Gruppen, sogenannten Split Fleets.
Das deutsche Team erwischte am Samstag einen guten Auftakt. Im ersten Rennen arbeitete sich der F50 auf die Foils und lag zunächst in führender Position, ehe das spanische Team an der Lee-Tonne vorbeizog. Am Ende kam Deutschland auf Platz zwei hinter Schweden ins Ziel.
Im zweiten Rennen lieferte sich das deutsche Team zunächst einen Zweikampf mit Spanien. Der F50 geriet jedoch in den Abwind und fiel bis auf Platz sieben zurück. Zwar arbeitete sich die Crew wieder auf Rang fünf vor, ein Penalty warf sie jedoch erneut zurück. Deutschland beendete das Rennen auf Platz sechs.
Am Sonntag folgte zunächst der nachgeholte dritte Lauf, der am Samstag wegen zu wenig Wind verschoben worden war. Deutschland kam auf Platz drei. In den beiden anschließenden Rennen gelang es dem Team nicht, beim Start in eine gute Position zu kommen. Es folgten die Plätze sechs und sieben.

„Im zweiten und dritten Rennen sind wir mit unserer Startstrategie in der zweiten Reihe hängen geblieben, und das ist eine Katastrophe. Wir haben immer noch das Problem, dass wir die Starts nicht regelmäßig genug hinbekommen“, bilanzierte Erik Kosegarten-Heil. „Alles in allem war es kein tolles Wochenende, aber wir wissen genau, woran es liegt, und das ist die halbe Lösung.“
Das Team des Gastgeberlandes Schweiz schaffte überraschend den Sprung ins Finale und belegte dort Rang vier. Die Zuschauerinnen und Zuschauer feuerten ihr Team mit zahlreichen Kuhglocken an. Den Event-Sieg und damit bereits den dritten Erfolg der laufenden SailGP-Saison holte sich das spanische Team „Los Gallos“ vor Australien und Dänemark.
Australien führt die Gesamtwertung vor Spanien und Schweden an. Das deutsche Team beendete den Event auf dem Genfer See auf dem zwölften Rang und fiel in der Gesamtwertung von Platz acht auf Rang zehn zurück.
Vor dem nächsten Saisonstopp steht für das Germany SailGP Team ein zehntägiges Trainingslager im amerikanischen Pensacola auf dem Programm. Dort sollen insbesondere unterschiedliche Start- und Rennsituationen trainiert werden. „Wir müssen uns deutlich mehr in diese Split-Fleet-Geschichte reindenken und wollen in Dubai stärker zurückkommen“, sagte Erik Kosegarten-Heil.
Die beiden letzten geplanten Events der SailGP-Saison sollen am 21. und 22. November in Dubai sowie eine Woche später in Abu Dhabi stattfinden.