Sebastian Vettel startet mit dem deutschen Team beim Sail GP

Dieses Wochenende findet vor Los Angeles das zweite Event des aktuellen Sail Grand Prix statt. Für das neu formierte deutsche Team um Skipper Erik Heil ist es die zweite Bewährungsprobe in der Profiliga des internationalen Segelsports.

Das deutsche Sail GP Team während des Trainings auf dem F50-Katamaran vor dem zweiten Event Foto: Ricardo Pinto für SailGP

Der Sail GP, der auf F50 Rennkatamaranen ausgetragen wird, ist ein Stelldichein der besten internationalen Segler. Unter anderem sind beim kommenden Event der dreifache australische Sieger Tom Slingsby, der neuseeländische America’s Cup Verteidiger Peter Burling und der britische Ausnahmesegler und erfolgreichste Olympionike der Segelsportgeschichte Sir Ben Ainslie am Start.

Das neu formierte deutsche Team mit Steuermann Erik Heil wird zum ersten Mal vom ehemaligen vierfachen Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel unterstützt, der am Aufbau des deutschen Sail GP Team maßgeblich beteiligt ist. „Ich freue mich in LA mit dem Team an Bord zu sein und mit bis zu 100 Stundenkilometern über das Wasser zu fliegen. Vorher muss ich ein spezielles Sicherheitstraining machen, damit ich mich auf dem Boot auch bewegen darf und nicht nur Ballast bin“, sagt der ehemalige Profi-Rennfahrer Sebastian Vettel. „Im Rennen in LA geht es uns darum, weiter Erfahrungen zu sammeln und uns zu verbessern. Natürlich schauen wir auch auf die Konkurrenz, aber der Fokus liegt auf uns. Wo wir uns am Ende platzieren, wird man sehen.“

Die Rennen werden live auf der Sail GP Seite von jeweils 15 bis 18 Uhr Ortszeit übertragen, das  entspricht nach deutscher Zeit Mitternacht bis 3 Uhr nachts.