eSailing-WM-Finale in Alicante: Daumen drücken für Jonathan Koch!

Am 7. Januar um 14:30 Uhr treten die besten zehn eSailor der Welt im spanischen Alicante zum Weltmeisterschaftsfinale an. Bei der WM dabei: Jonathan Koch, 28 Jahre, aus Überlingen.

Jonathan Koch startet bei der eSailing-WM
Jonathan Koch startet bei der eSailing-WM

Ursprünglich sollte das WM-Finale auf der World Sailing-Jahrestagung in Abu Dhabi stattfinden, nun hat das eSailing einen prominenten Platz im Rahmen des The Ocean Race gefunden. Das WM-Finale ist Teil der Eröffnung des Race Villages in der spanischen Hafenstadt.

Die Konkurrenz in Alicante ist hochkarätig: Für Italien geht der ehemalige eSailing-Weltmeister Filippo Lanfranchi ins Rennen, die Farben der Niederlande vertritt der amtierende 49er-Weltmeister Bart Lambriex.

Gesegelt werden zwölf Rennen in verschiedenen Bootsklassen, unter anderem Starboot, J/70, Nacra 17 und 49er. Dem Gewinner winkt ein Preisgeld in Höhe von 10.000 US-Dollar.

„Es ist toll, sich als erster Deutscher für die eSailing-WM qualifiziert zu haben“, sagt Jonathan Koch kurz vor der Abreise nach Alicante. In mehreren Runden hatte sich der Süddeutsche im internationalen Ranking immer weiter hochgekämpft, es schließlich unter die Top Ten geschafft und das ersehnte WM-Ticket gelöst. Trotz dieses großen Erfolges gibt sich der eSailor, der berufsbedingt in Brüssel lebt, vor der WM bescheiden: Es sei etwas anderes, daheim vor dem Computer zu segeln, als auf einem Podium vis-a-vis zur Konkurrenz, daher seien die Chancen sehr schwer auszurechnen.

World Sailing überträgt die WM-Rennen live auf seinem YouTube-Kanal. Wer für Jonathan Koch die Daumen drücken möchte: Sein Nickname lautet „RoxyJoni“.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Deutsche Live-Kommentierung auf Twitch

Auf dem Live-Streaming-Videoportal Twitch kommentieren der amtierende deutsche Meister im eSailing, Lukas Feuerherdt vom Blankeneser Segel-Club, und eSailor Till Krüger vom Mühlenberger Segel-Club das WM-Finale. Ihr Stream startet am 7. Januar ab 14:30 Uhr hier: https://www.twitch.tv/msc_tk