Amateur-Weltmeistertitel in der Melges 32 für das Heat Sailing Team

Vor Puntaldia auf Sardinien sind der Hamburger Max Augustin (Norddeutscher Regatta Verein) und seine siebenköpfige Crew Weltmeister in der Corinthian-Wertung der Melges 32-Klasse geworden. Bis zum letzten Rennen hatte die Amateurcrew sogar noch Chancen auf einen Platz auf dem Podium.

Vor Puntaldia gewann die Crew der „Heat“ den Amateur-Weltmeistertitel der Melges 32 Klasse Foto: Zerogradinord

„Sehr glücklich und stolz“

Die Flotte der WM-Teilnehmer ist nach der rund zweijährigen Corona-Pause und dem Fehlen der russischen Starter kleiner geworden, nur acht Schiffe nahmen an der Weltmeisterschaft teil. Neben der Amateurcrew von Max Augustin, die sich aus Seglern des Norddeutschen Regatta Verein (NRV), Verein Seglerhaus am Wannsee (VSaW) und dem Mühlenberger Segel-Club (MSC) zusammen setzt, nahmen  noch zwei weitere Schiffe unter deutscher Flagge an der Regatta teil. Die „Homanit“ wurde von Gordon Nickel gesteuert, „Wilma“ von Fritz Homann. In der Gesamtwertung, in der die Zweit-, Dritt-, und Viertplatzierten alle 29 Punkte hatten und nur die Anzahl der besten Einzelergebnisse für die finale Platzierung entscheidend war, kam das Team der „Wilma“ auf den Bronzerang, einen Platz vor der „Heat“. „So ein enges Finale habe ich noch nie erlebt“, sagt Max Augustin. „Wir sind sehr glücklich und stolz, wie wir uns in diesem anspruchsvollen Feld behaupten konnten.“

Der 29-jährige Max Augustin, Gründer des „Heat“-Sailingteam, hatte vor dem Einstieg in die Melges 32-Klasse eine Farr 30 (ehem. Mumm 30). „Wir wollten mit jungen Leuten aus den verschiedenen Vereinen, die sich vor allem über die Segel-Bundesliga kennen gelernt haben, ein sportlich ambitioniertes Projekt starten und haben uns deshalb vor acht Jahren für die Einheitsklasse Farr 30 entschieden“, erklärt Max Augustin. „Doch in der Klasse konnten wir nur noch nach ORCi segeln, so dass wir vor drei Jahren in die Melges 32 Klasse eingestiegen sind.“

Max Augustin (Mitte) mit seiner Crew nach dem Gewinn des Titels Foto: Zerogradinord

Inzwischen ist Max Augustin auch Klassenpräsident der Melges 32 und so eng in die Abstimmungsprozesse der Regattaterminplanung eingebunden. „In diesem hochprofessionellen Umfeld müssen wir auch die Termine der TP 52 Serie, der Nautor Swan Regatten und der America’s Cup Trainings mit einbeziehen“, sagt Max Augustin. „Das unterstreicht deutlich, gegen wen wir auf dem Wasser antreten müssen.“

Alle Ergebnisse der Melges 32 und Melges 20 Weltmeisterschaft 2022 gibt es hier.