Segel-Bundesliga: Segel- und Motorboot Club Überlingen souverän an der Tabellenspitze

Bei herausfordernden Witterungsbedingungen trafen sich die Teams der 1. und 2. Segel-Bundesliga zum ersten Spieltag der neuen Saison auf der Hamburger Außenalster. Mit den wechselhaften Bedingungen konnte das Bodensee-Team vom Segel- und Motorbootclub Überlingen (SMCÜ) am besten umgehen und setzte sich unangefochten an die Tabellenspitze.

Michael Zittlau, Charlotta Fritz, Jan Fritze und Sven Heßberger vom SMCÜ hatten den besten Start in die Saison der 1. Segel-Bundesliga. Foto: DSBL/Felix Diemer
Michael Zittlau, Charlotta Fritz, Jan Fritze und Sven Heßberger vom SMCÜ hatten den besten Start in die Saison der 1. Segel-Bundesliga. Foto: DSBL/Felix Diemer

Die Segler der 1. und 2. Segel-Bundesliga wurden beim Auftakt-Event auf der Hamburger Außenalster mit allen möglichen Wetterfacetten konfrontiert. Vor allem am zweiten Wettfahrttag, an dem heftige Böen über die Außenalster fegten, zeigte sich, welche Teams die letzten Monate zum intensiven Training genutzt und das Handling der für die Bundesliga eingesetzten J/70 im Griff hatten. Vom ersten Tag an setze sich das Team des SMCÜ vom Bodensee an die Spitze der 1. Liga.

SMCÜ-Steuermann Michael Zittlau sagte: „Es hat sich gelohnt, auf dem Gardasee bei Starkwind zu trainieren und uns schon letztes Wochenende in Hamburg mit den Alsterbedingungen vertraut zu machen. Mit einer besseren Platzierung kann man nicht in die Saison starten.“ Die folgenden Tabellenplätze der 18 Erstligisten wurden am letzten Wettfahrttag bei wenig Wind noch einmal kräftig verschoben. Die mit der Alster vertrauten Teams des Mühlenberger Segel-Club (MSC) mit Vorjahresmeister Magnus Simon am Steuer und vom Gastgeber Hamburger Segel-Club (HSC) stehen nun auf Platz zwei und drei der Tabelle.

In der 2. Segel-Bundesliga wurde es an der Tabellenspitze zum Abschluss des ersten Spieltages ganz eng. Der Akademische Segel-Verein Warnemünde (ASVW) führt punktgleich mit dem Zweitplatzierten, dem Konstanzer Yacht-Club (KYC), die Liga an, gefolgt vom Bocholter Yacht-Club (BOH-YC).

Der nächste Spieltag der Segel-Bundesliga findet vom 15. bis 17. Juli auf der Kieler Innenförde statt. Alle teilnehmenden Vereine der Saison 2022, Ergebnisse, Analysen, Hintergrundinformationen, Videos und Bilder rund um die Segel-Bundesliga gibt es hier: https://deutsche-segelbundesliga.de/