Contender-IDM: Jesper Armbrust (DEN) siegt vor Max Billerbeck und Eike Martens

Bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft der Contender auf dem Schweriner See lieferten sich der amtierende Europameister Jesper Armbrust und der Contender-Weltmeister von 2019 Max Billerbeck ein spannendes Duell. Im Schlussranking siegte der dänische Segler mit einem Punkt Vorsprung vor seinem deutschen Trainingspartner.

Max Billerbeck, Jesper Armbrust und Eike Martens
Max Billerbeck, Jesper Armbrust und Eike Martens stehen auf dem Podium der Contender-IDM 2022

Anspruchsvolle, wechselhafte Witterungsbedingungen machten die Internationale Deutsche Meisterschaft 2022 der Contender zu einer herausfordernden Regatta für alle Teilnehmenden. Am 19. Mai, dem ersten Wettfahrttag, wurden die Seglerinnen und Segler auf dem Schweriner See mit perfekten Segelbedingungen verwöhnt, sodass vier Wettfahrten gesegelt werden konnten. Am darauffolgenden Freitag ließ der Wind deutlich nach, es konnte nur ein Rennen gestartet werden. Für die Teilnehmenden eine gute Gelegenheit, noch einmal Kraft zu schöpfen und sich entsprechend der Wetterprognose für den folgenden Tag auf sehr viel Wind vorzubereiten.

Starkwind auf dem Schweriner See. Foto: Schweriner Segler-Verein
Starkwind auf dem Schweriner See. Foto: Schweriner Segler-Verein

„Dieser Starkwindtag hat allen viel abverlangt, einige der Seglerinnen und Segler waren anschließend einfach platt“, sagt Mattes Scholz, Regattawart des veranstaltenden Schweriner Segler-Vereins. „Am letzten Regattatag war es dann wieder flau, so dass kein weiteres Rennen möglich war.“

Max Billerbeck im selbstgebauten Contender am Start

Max Billerbeck in seinem selbst gebauten Contender. Foto: Schweriner Segler-Verein
Max Billerbeck in seinem selbst gebauten Contender. Foto: Schweriner Segler-Verein

Im Feld der 54 Teilnehmerinnen und Teilnehmer segelten der neue Internationale Deutsche Meister Jesper Armbrust aus Dänemark und Max Billerbeck, der für den Wassersportverein Kollmar an den Start ging, immer weit an der Spitze des Feldes. Beiden Seglern gelang es in den sieben durchgeführten Rennen je dreimal Erster zu werden, am Ende trennte sie nur ein Punkt. „Im vierten Rennen habe ich auf der Zielkreuz einen Dreher zu spät erkannt, den konnte Jesper für sich nutzen“, sagt Max Billerbeck. „Ich freue mich für Jesper über den Titel, wir trainieren oft in Kiel zusammen und sind nicht nur Trainingspartner, sondern auch echte Freunde.“ Max Billerbeck, Bootsbauer der Bootswerft Hein in Elmshorn, trat bei der Regatta zum ersten Mal mit seinem komplett selbstgebauten neuen Contender an. Beste Frau bei der Contender-IDM wurde Wiebke Siemsen von Wind und Welle e.V. auf Platz 22.

Als rundum gelungen bezeichneten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die IDM der Contender 2022. Neben anspruchsvollen Wettfahrten genossen die Seglerinnen und Segler am Freitagabend im Seglerheim ein gemeinsames Regattaessen, am Samstag lud die Klassenvereinigung zum Grillabend. „Die Stimmung war hervorragend“, sagt Mattes Scholz. „Wir haben von allen Seiten für die Durchführung der Veranstaltung nur positive Rückmeldungen bekommen.“

Alle Ergebnisse der IDM der Contender 2022 gibt es hier