Sie sind die Meisterinnen der Meister!

Mit Theres Dahnke, Birte Winkel und Johanna Meier gewann bei der Meisterschaft der Meister („MdM“) das einzige reine Frauenteam den Titel. Die Regatta auf der Hamburger Außenalster bot zwei Tage lang spannenden Segelsport vom Feinsten.

Die Meisterinnen der Meister in Aktion: An der Pinne Theres Dahnke, an den Schoten Birte Winkel, Taktik und Pit Johanna Meier. Foto: Pepe Hartmann
Die Meisterinnen der Meister in Aktion: An der Pinne Theres Dahnke, an den Schoten Birte Winkel, Taktik und Pit Johanna Meier. Foto: Pepe Hartmann

Mit vereinter Erfahrung aus 470er-Bundeskader und Segelbundesliga segelte die junge Crew um Steuerfrau Theres Dahnke souverän ins Finale der besten Drei. Das „2 to win“ Finale mit den drei bestplatzierten Crews aus dem Halbfinallauf hätte dann kaum spannender ausfallen können:

Bei immer weiter zunehmendem Wind (bis 4 Bft) hatte die Damencrew an der Kreuz zunächst einen Gewichtsnachteil, den sie mit perfekt getimten Starts und einer cleveren Kreuztaktik kompensieren konnten. An der Luvmarke schließlich konnten sie ihr leichteres Gewicht ausspielen, setzen jede Bö in Tiefe und Speed um und rauschten der Konkurrenz davon. So konnten sie schon im dritten Rennen den Titel sichern. Zweiter wurde die Crew um NRV-Bundesliga-Steuermann Tobias Schadewaldt. Auf den dritten Platz kam der Deutsche Meister im 505er, Jan-Philipp Hofmann und Crew. Der Vorjahressieger Carsten Kemmling verpasste nur ganz knapp das Finale.

„Es hat mega viel Spaß gemacht!“, sagte Theres Dahnke. Weder sie noch ihre Vorschoterin Birte Winkel hatten vor der Regatta Kielboot-Erfahrung. Daher holten sie Johanna Meier ins Boot, die beim Segelbundesliga-Team des Akademischen Segelvereins Warnemünde steuert. „Johanna kennen wir noch aus dem 420er. Sie hat uns anfangs gesagt, was wir machen sollen, und zum Schluss haben die Manöver dann schon gut geklappt!“

Für Theres Dahnke und Birte Winkel war die Meisterschaft der Meister den krönenden Abschluss einer äußerst erfolgreichen Saison, in der sie den Junioren-Europameistertitel, den Junioren-Vizeweltmeistertitel und den Deutschen Vizemeistertitel gewinnen konnten. DSV-Präsidentin Mona Küppers zeigte sich in ihrer Rede zum Auftakt der Siegerehrung sehr erfreut über den Sieg eines reinen Frauenteams und überreichte im Auftrag des DSV eine Magnum-Flasche Champagner.

„Der Segelsport braucht Veranstaltungen wie die MdM unbedingt!“, sagte Mona Küppers in ihrer Ansprache; „Wann passiert es schon mal, dass die Europameisterin im Opti gegen den Weltmeister in der Swan 45 oder der U21-Weltmeister im Laser gegen den Deutschen Meister im Conger antritt?“

Bei der vom Hamburger Segel-Club veranstalteten Meisterschaft der Meister, die seit 2016 unter der Schirmherrschaft des Deutschen Segler-Verbandes steht, waren auch 2018 wieder hochkarätige Seglerinnen und Segler am Start. Unter anderem segelte der FD-Olympiasieger von 1976, Dr. Eckhart Diesch, bei seinen Söhnen Simon und Felix (470er-Bundeskader und Deutsche Meister in der J/70).

Erstmals wurde die Meisterschaft der Meister auf Kielbooten vom Typ Bénéteau 18 ausgesegelt. Die leichten, agilen Gennakerboote mit Carbonmast und Doppelruder sprangen bereits bei leichtem Wind gut an und sorgten nach kurzer Eingewöhnung für viel Segelspaß.

Alle Ergebnisse finden Sie hier

Zur Pressemitteilung des Hamburger Segel-Clubs