IDM Seesegeln 2019 zur Travemünder Woche

Die Internationale Deutsche Meisterschaft (IDM) im Seesegeln findet 2019 im Rahmen der Travemünder Woche statt. Der Ausschuss Seeregatten des DSV unter der Leitung von Obmann Dr. Wolfgang Schäfer sprach sich auf seiner Sitzung am vergangenen Freitag dafür aus, die IDM an die hocherfreuten Organisatoren der traditionellen Segelwoche zu vergeben. Die Meisterschaft wird an den ersten vier Regattatagen der 130. Travemünder Woche (20. bis 23. Juli 2019) ausgesegelt.

Auch in ORC 1/2 ging es zur Sache: Die Punktabstände waren eng. Foto: Sven Jürgensen
IDM Seesegeln 2018. Foto: Sven Jürgensen

Jahrelang hatten die Organisatoren der Travemünder Woche darauf hingearbeitet, die IDM zurück in die Lübecker Bucht zu holen, wo sie zuletzt 2005 stattfand. Nun wurden sie für ihre Bemühungen belohnt: „Ich bin total begeistert. Endlich hat es mal wieder geklappt“, freut sich der Sportliche Leiter der Travemünder Woche, Jens Kath, nach der Sitzung. „Damit können wir nach 14 Jahren ein Comeback der Seesegel-IDM bei der Travemünder Woche feiern.“ In den vergangenen Jahren hatten die Bewerber-Konkurrenten aus Kiel, Flensburg, Warnemünde und Helgoland stets den Vorzug erhalten. Doch diese Mal passte alles zusammen: Die WM in Kroatien Anfang Juni hat keinerlei Überschneidungen mit der Travemünder Woche, und für die EM vom 11. bis 17. August in Schweden (Oxelosund) kann die IDM in der Lübecker Bucht als ideale Vorbereitung genutzt werden.

Neben den Meisterschaften für die Yachten mit großer Crew hat der Ausschuss Seeregatten auch die Austragung der Doublehand-Meisterschaft nach Travemünde vergeben.

„Die Travemünder Woche hat eine sehr gute Präsentation vorgelegt, und die Qualität des Segelreviers ist ja ohnehin bestens bekannt. Der Zeitplan auch mit Blick auf die Europameisterschaft passt, und in der Organisation hat die TW ein gutes Team zusammen“, begründet Dr. Wolfgang Schäfer die Entscheidung des Ausschusses. Mit Blick auf die EM hegt er die Hoffnung auf internationale Wahrnehmung der Travemünder Woche und regt in diesem Zusammenhang dazu an, die IDM zusätzlich als Pre-Europeans zu vermarkten und ihr dadurch internationale Ausstrahlung zu verleihen. In jedem Fall erwartet er ein zielgruppengerechtes Programm sowohl auf dem Wasser als auch an Land: „Diese Erwartung ist eine Mischung aus Kompliment an die Travemünder Woche und auch Wunsch“, betont Wolfgang Schäfer, der auf eine Mindest-Teilnehmerzahl hofft, die drei IDM-Titel möglich machen würden. Dank seiner zentralen Lage stehen die Chancen für Travemünde gut, ein großes und hochklassiges Teilnehmerfeld für die IDM zu gewinnen.

Angelehnt an das Programm der IDM 2108 vor Flensburg sollen an den vier Regattatagen eine Lang- und eine Mittelstrecke sowie über zwei Tage mehrere Up-and-Down-Wettfahrten gesegelt werden. Weitere Planungsdetails, bei denen die Seglerinnen und Segler im Fokus stehen – werden nun zwischen den Beteiligten abgestimmt, zu denen auch die Regattavereinigung Seesegeln (RVS) als Klassenvereinigung zählt. Bertil Balser, Vorsitzender der RVS und Mitglied im Ausschuss, erklärt: „Ich mag das Revier und freue mich auf das Event. In den kommenden Wochen und Monaten werden wir nun die Feinabstimmung mit der Travemünder Woche vornehmen.“

Quelle: Pressemitteilung der Travemünder Woche

Foto: Sven Jürgensen