Warnemünder Woche – das Segelwochen-Vergnügen geht weiter

„Viel Segeln, Surfen, Sport, Strand, Sommerfest und Spaß“ kündigen die Organisatoren der 81. Warnemünder Woche ihren Besuchern an – 700.000 werden vom 7. bis 15. Juli im Ostseebad Warnemünde erwartet. Segelfans freuen sich natürlich ganz besonders auf das Segeln und Kitesurfen: Mehr als 1.800 Seglerinnen und Segler aus über 30 Nationen gehen auf der Ostsee an den Start. Mehrere internationale Meistertitel werden vergeben – darunter auch der Titel des Europameisters im Kitesurfen.

Europameisterschaft der Kitesurfer bei der Warnemünder Woche
Erstmals werden auf der Warnemünder Woche die Europameisterschaften im Kitesurfen ausgetragen Foto: choppywater

Die Anfrage, ob es möglich wäre, die Europameisterschaft der Kitesurfer im Rahmen der Warnemünder Woche auszutragen, erreichte die Organisatoren sehr überraschend. Der ursprüngliche Austragungsort, La Rochelle, hatte der International Kiteboarding Association kurzfristig abgesagt. In Warnemünde setzte man sofort alle Hebel in Bewegung: „Die Anfrage kam sehr kurzfristig, aber innerhalb kürzester Zeit konnten wir den Kitesurfern grünes Licht geben. Die Akteure der Warnemünder Woche, von den Vereinen über die Stadt, der Tourismuszentrale, bis hin zu den Sicherungskräften auf dem Wasser, haben gezeigt, dass in Warnemünde Alle an einem Strang ziehen und wir immer eine Lösung finden“, erklärt Peter Ramcke, Sportdirektor der Warnemünder Woche. Zum Glück, denn nun bekommen die Besucher und Fans atemberaubende Kitesurf-Action direkt vor der Kulisse der Sport Beach Arena geboten.

Weltmeisterschaft der OK-Jollen bei der Warnemünder Woche
Ermitteln in diesem Jahr in Warnemünde ihren Weltmeister – die OK-Jollen Foto: Pepe Hartmann

Bei den OK-Jollen geht es sogar um den Weltmeistertitel. Mit 142 Meldungen steuert die Weltmeisterschaft in dieser Klasse auf einen neuen Teilnehmerrekord hin. Im international stark besetzten Feld der Einhandsegler sind viele Namen bekannter Olympioniken und ehemaliger Weltmeister zu finden, wie zum Beispiel Greg Wilcox. Der mehrfache OK-Weltmeister aus Neuseeland zählt zu den Favoriten auf den Titel.

Die schnellen A-Cats kämpfen vor Warnemünde um den Europameistertitel. Die Katamaran-Klasse, die ebenfalls einhand gesegelt wird, gehört zu den innovativsten und schnellsten der Welt. Der Start ist auf 100 Teilnehmer limitiert. Gewertet wird in zwei Gruppen: A-Cats mit Foil und A-Cats, die klassisch mit Schwertern auf einem oder zwei Rümpfen übers Wasser gleiten. Auch in dieser Klasse sind große Namen auf der Meldeliste, wie Glenn Ashby, neunfacher A-Cat Weltmeister aus Australien. Den deutschen Seglern Bob Baier, Europameister 2009, und Helmut Stumhofer, zurzeit Ranglistenerster, ist eine Top-Ten-Platzierung in jedem Fall auch zuzutrauen.

Die dritte Einhandklasse die bei der 81. Warnemünder Woche einen internationalen Titel vergibt, sind die Laser. Im Laser Radial, Laser 4.7 und Laser Standard wird der Europa Cup ausgetragen. Für die knapp 250 Laser-Seglerinnern und -Segler geht es um wichtige Punkte für den Cup, der nach Italien, der Schweiz, Belgien und Bulgarien nun einen Zwischenstopp in Warnemünde macht. Weitere Europa-Cup Serien finden bis Ende des Jahres in Polen, Serbien, Österreich, Spanien und Kroatien statt. Die Laser-Segler stellen eines der größten Felder vor Warnemünde.

Akrobatisch geht es auf den Musto Siffs zu, die ihre German Open segeln – auch einhand. Für die Korsare ist die Warnemünder Woche mit dem Faktor 1,5 wohl die wichtigste Regatta für die Rangliste in dieser Saison. Über 60 Teams werden zur Internationalen Deutschen Meisterschaft erwartet.

Den Abschluss der Hochseeregatten bildet die Bäderregatta – hier der Start 2017 Foto: Pepe Hartmann

Aber nicht nur in Sachen Meisterschaften hat die Warnemünder Woche einiges zu bieten, auch das Hochseesegel-Programm ist äußerst abwechslungsreich. Den Auftakt macht am ersten Samstag der Warnemünde Cup. Der Dreieckskurs ist mit 20 bis 40 Seemeilen Länge auch ein perfektes Training für alle Crews, die am Montag zu Rund Bornholm starten wollen. Die 270 Meilen des Offshore Klassikers erfordern viel Erfahrung und gute Seemannschaft. Zwischen Warnemünde Cup und Rund Bornholm finden am Sonntagmorgen noch zwei anspruchsvolle Up & Down Wettfahrten statt. Abschluss der Hochseeregatten ist die Mecklenburgische Bäderregatta von Warnemünde nach Kühlungsborn und zurück.

Was auf der 81. Warnemünder Woche noch alles auf dem Programm steht – auf dem Wasser und an Land – erfährt man auf der Website http://www.warnemuender-woche.com/.

Die DSV-Präsidentin Mona Küppers ist begeistert davon, was die 81. Warnemünder Woche dieses Jahr wieder bietet: „Die großen Segelwochen sind wichtige Botschafter für den Segelsport. Das vielfältige Programm auf dem Wasser und an Land lässt sich allerdings nur durch großes Engagement umsetzen. Ich bedanke mich daher bei allen Beteiligten im Ehren- und Hauptamt, die diese tolle Veranstaltung möglich machen und wünsche ganz viel Segelvergnügen.“