Finale der Deutschen Segel-Bundesliga

Freuen sich packendem Finale: Die Crews des Deutschen Touring Yacht-Clubs (Deutscher Meister der Segelvereine), des Verein Seglerhaus am Wannsee (2. Platz) und die Mannschaft des Bayerischen Yacht-Clubs (3. Platz). (Foto: DSBL/Lars Wehrmann)
Freuen sich nach packendem Finale: Die Crews des Deutschen Touring Yacht-Clubs (Deutscher Meister der Segelvereine), des Verein Seglerhaus am Wannsee (2. Platz) und die Mannschaft des Bayerischen Yacht-Clubs (3. Platz). (Foto: DSBL/Lars Wehrmann)

Platz zehn in Hamburg reichte für den Deutschen Touring Yacht-Club (DTYC) aus Bayern am vergangenen Samstag aus, um sich zum zweiten Mal in Folge den Titel „Deutscher Meister der Segelvereine“ zu sichern. Es blieb bis zuletzt spannend und fast wäre dem Verein Seglerhaus am Wannsee (VSaW) der große Überraschungssieg geglückt. Der Berliner Verein führte die Gesamttabelle lange Zeit, die Entscheidung fiel erst nach insgesamt 45 Einzelwettfahrten bei der letzten Wettfahrt auf der Alster in Hamburg. Der VSaW erreichte dort mit einem Sieg insgesamt den zweiten Platz. Dritter wurde der Bayerische Yacht-Club aus Starnberg.

Auch im Tabellenkeller entschieden die 15 Rennen auf der Hamburger Außenalster über den direkten Abstieg des Kieler Yacht-Clubs, der Seglervereinigung Itzehoe und dem Yachtclub Berlin Grünau. Bei der anschließenden Relegation mit drei Vereinen aus der 1. Liga und drei Vereinen aus der 2. Liga entschied sich der Auf- und Abstieg. Der Lübecker Yacht-Club, der Potsdamer Yachtclub und der Berliner Yacht-Club segeln 2017 weiter in der ersten Bundesliga. Beim Flensburger Segel-Club, dem Konstanzer Yacht Club und dem Mühlenberger Segel-Club war hingegen die Enttäuschung groß – sie segeln in der kommenden Saison in der 2. Liga.

Die Deutsche Segel-Bundesliga ist ein Format des Deutschen Segler-Verbandes, der auch jährlich den Titel „Deutscher Meister der Segelvereine“ vergibt. Zur Durchführung des Wettbewerbs hat der DSV die Rechtenutzung auf den Deutsche Segel-Liga e.V. übertragen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.