Internationale Deutsche Jüngstenmeisterschaft 2016 der Optimisten vor Helgoland

Am Freitag ging vor Helgoland die Internationale Deutsche Jüngstenmeisterschaft (30. Juli-6. August) der Optimisten zu Ende. Roko Mohr vom Plauer Wassersportverein ist der neue Deutsche Jüngstenmeister. Er siegte nach 9 Rennen mit 12 Punkten Vorsprung. Vizemeister wurde Florian Krauß (Yacht-Club Seeshaupt), auf dem dritten Platz Valentin Müller (Bayerischer Yacht-Club). Das beste Mädchen war Monticha Busch (Berliner Yacht-Club) auf Gesamtrang 7. Den Titel „Deutsche Jüngstenmeisterin/U 13“ gewann die 12jährige Cosima Schlüter (Berliner Yacht-Club).

Bei dem Titelkampf vor Helgoland gingen 186 Optimistensegler aus 12 Bundesländern an den Start. „Sie bewiesen Hochseetauglichkeit und kamen bestens zurecht mit dem Wind, dem Strom und den oft steilen Welle“, befand DODV Präsidentin Christiane de Nijs. Auch Dr. Wolfgang Schäfer, Obmann des DSV-Ausschuss Seeregatten, freute sich über die Begeisterung des Nachwuchses für das Offshore-Revier. Er stiftete dem Gewinner über Alles einen RC Laser, den der stolze Roko Mohr in Empfang nehmen konnte.

Die vollständigen Ergebnisse finden Sie im IDJüM_Opti 2016_Gesamtergebnis.

(Fotos: DODV/www.segel-bilder.de)