Öffnungszeiten der Brücke Lindaunis in der Saison 2026

Planungsskizze der künftigen Klappbrücke in Lindaunis über die Schlei.
Die neue Klappbrücke über die Schlei bei Lindaunis wird nicht vor 2027 fertig, die Sportschifffahrt kann während der Saison achtmal täglich die provisorische Brücke passieren. © Deutsche Bahn

Seglerinnen und Segler können die Lindaunis-Brücke in der Saison 2026 mit ihren Yachten zu festen Öffnungszeiten passieren. Der Einbau des neuen Klappteils ist für das Frühjahr 2027 vorgesehen. Wann die ursprünglich bereits für 2025 geplante neue Klappbrücke vollständig fertiggestellt wird, hat die Deutsche Bahn bislang jedoch nicht bekannt gegeben.

Der Neubau der Lindaunis-Brücke über die Schlei kommt zögerlich voran. Seit Jahresbeginn steht ein Provisorium, das von der Sportschifffahrt bis Ende Oktober täglich zu festen Zeiten passiert werden kann. Von November bis März bleibt die Baustelle – mit wenigen Ausnahmen – für den Schiffsverkehr geschlossen, damit die Arbeiten an der kombinierten Straßen- und Eisenbahnbrücke voranschreiten können. Derzeit dürfen weder Züge noch Kraftfahrzeuge die Brücke nutzen, die Überquerung ist nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad möglich.

„Bei unserer regelmäßigen Abstimmungsrunde zum Brückenneubau, an der der DSV als Interessenvertretung der Seglerinnen und Segler teilnimmt, haben wir erneut darauf hingewiesen, dass die Signale für das Öffnen und Schließen der Brücke nur schwer erkennbar sind“, sagt Rainer Tatenhorst, Leiter der Abteilung Fahrten- und Freizeitsegeln des DSV. „Die Signale werden umgesetzt, und die bislang die Sicht behindernden Baustellenfahrzeuge erhalten künftig einen anderen Standort. Dennoch gilt: Im Bereich von Baustellen müssen alle Skipperinnen und Skipper besonders aufmerksam navigieren.“

Die provisorische Brücke für Fußgängerinnen, Fußgänger sowie Radfahrende wird während der Saison achtmal täglich für jeweils rund 20 Minuten für den Schiffsverkehr geöffnet. Die Öffnungszeiten sind:

  • 10:30 Uhr
  • 11:30 Uhr
  • 12:30 Uhr
  • 13:30 Uhr
  • 14:30 Uhr
  • 15:30 Uhr
  • 16:30 Uhr
  • 17:30 Uhr

Ursprünglich sollte die neue Brücke bereits 2025 in Betrieb gehen. Aufgrund geänderter Richtlinien für Eisenbahnbrücken musste das Projekt jedoch teilweise neu ausgeschrieben werden. In der Folge kam es zu weiteren Verzögerungen.

Informationen zu Sperrungen der Brücke bei Lindaunis – etwa während der Wintermonate – werden über ELWIS sowie per Push-Mitteilung des DSV veröffentlicht. Nutzerinnen und Nutzer der kostenfreien DSV-App erhalten wichtige Nachrichten und aktuelle Informationen für die Seglerinnen und Segler der mehr als 1.200 DSV-Mitgliedsvereine direkt auf ihr Smartphone.