100 Jahre Diessner-Segel-Club – traditionell und modern zugleich

Sein Geburtstag ist der 21. Januar, mit einem großen Fest wollen die Seglerinnen und Segler das 100-jährige Jubiläum in diesem Jahr am 22. Juli 2023 feiern. Von jeher ging es beim Diessner-Segel-Club um sportliches Segeln gepaart mit gemeinschaftlichem Miteinander. Der Deutsche Segler-Verband gratuliert von Herzen zu diesem besonderen Jubiläum.

Turbostart im Jahr 1923 beim Diessner- Segel-Club…

Das historische Clubhaus des DSC vor dem verheerenden Brand. Im alten DSC-Bootshaus konnten bereits 1923 Jollen direkt über dem Wasser aufgeheißt werden. Das war damals eine Besonderheit an den bayerischen Seen. Foto: Vereinsarchiv
Das historische Clubhaus des DSC vor dem verheerenden Brand. Im alten DSC-Bootshaus konnten bereits 1923 Jollen direkt über dem Wasser aufgeheißt werden. Das war damals eine Besonderheit an den bayerischen Seen Foto: Vereinsarchiv

Politisch und wirtschaftlich gesehen war das Jahr 1923 in Deutschland eher instabil. Trotzdem gründeten mit viel Mut und Zuversicht am 21. Januar im Café Eineder in Diessen einige segelbegeisterte Herren den Diessner-Segel-Club. Die Gemeinde am bayerischen Ammersee stellte ein Grundstück zur Verfügung, schnell gab es eine Hafenanlage, im Juli fand die erste Wettfahrt statt. Und bereits im Oktober 1923 schafften es die Mitglieder ein eigenes Bootshaus einzuweihen. Ein besonderes noch dazu: Es war lange Zeit eines der ersten in Bayern, in dem die Jollen direkt über dem Wasser aufgeheißt wurden.

… und so ging es weiter an der Seestraße am Ammersee

Das Heilmeier-Team stand in der Szene meist für gute Laune. Und war bekannt dafür, dass es an Bord statt Sherry lieber Schokolade gab. Über den Schmerz der so knapp verpassten Medaille bei Olympia 1972 konnte die aber nicht hinwegtrösten. Foto: Vereinsarchiv

Nach dem Zweiten Weltkrieg beschlagnahmten die Amerikaner die Clubanlagen, der Segelsport kam wie überall in Deutschland vorübergehend zum Erliegen. Bereits 1946 wurde der DSC allerding als Sportclub durch die Militärregierung anerkannt, 1948 verzeichnete das Bootsregister immerhin drei Yachten, 22 Jollen und acht Lugger. In den Sechzigerjahren kamen mit Peter Ringmaier (Kielzugvogel) und Dieter Friedrich/Walter Mader (Hansajolle) gleich zwei Deutsche Meister aus Diessen. Punktgleich mit den Bronzemedaillengewinnern wurden Franz Heilmeier und Richard Kuchler vom DSC im Drachen mit Konrad Glas (Yachtclub Possenhofen) Vierte bei den Olympischen Spielen 1972 vor Kiel.

Sportlich also herausragende Meldungen, doch vier Jahre später gab es ein Drama am Ammersee: Ein Großbrand zerstörte 60 Segelboote und das gesamte Clubhaus. 1980 konnten die Diessner Seglerinnen und Segler nach mehr als 6.500 freiwilligen Arbeitsstunden schließlich ihr neues Clubhaus einweihen – ein einzigartiger Bau, der mit dem Bayerischen und Deutschen Holzbaupreis ausgezeichnet wurde. 1998 gelang es den Mitgliedern, das Clubgrundstück an der Seestraße 24 von der Gemeinde zu kaufen. Um fleißig weiterzumachen mit der Erneuerung, Instandhaltung und Pflege aller Clubanlagen, bis heute.

Sportliches Segeln mit vielen Regatten und einer intensiven Jugendarbeit – der DSC heute

Im Mittelpunkt beim Diessner-Segel-Club steht das sportliche Segeln. „Wir verstehen uns nicht als Marina, in der Boote dauerhaft abgelegt werden können“, sagt Johann Fastl, erster Vorsitzender des DSC. Nein, es geht um Segeln mit Leidenschaft, mit Engagement und einer Portion Ehrgeiz. Da gehört es dann auch zum Selbstverständnis der Diessner, jede Menge Regatten auszurichten. Die Saison startet traditionell mit der SKIFFMANIA, die schon Teil der Europäischen 18-Footer-Grand-Prix-Serie war. Und seit mehr als 50 Jahren wird auch der FD-Cup ausgerichtet. „Wir haben viel Platz, eine ausreichende Slipanlage und einen leistungsstarken Kran, sodass wir auch große Teilnehmerfelder und viele Bootsklassen zu uns bitten können.“ Und vor allem gibt es im DSC viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, sei es zum Beispiel im Casino oder auf den Begleitbooten.

Wo sportlich gesegelt wird, darf der Nachwuchs nicht vernachlässigt werden: Kinder- und Jugendarbeit wird groß geschrieben in Diessen. Klubeigene Optis und 29er, Schlauchboote für das Trainerteam und passende Trailer für den Transport zu Wettfahrten stehen zur Verfügung, auch externe Trainerinnen und Trainer werden verpflichtet. Ein Highlight der Saison: die alljährliche Jugendwoche am Beginn der Sommerferien, in der Anfänger ihre Begeisterung für das Segeln entdecken und Fortgeschrittene dazulernen können. Da bleiben Erfolge nicht aus: In den vergangenen Jahren starteten junge DSC-Segelnde im 29er und 49er bei hochrangigen nationalen und internationalen Regatten – mit beachtlichen Ergebnissen. Und in der Starbootklasse segelt mit Kilian Weise eine Diessner als erfolgreicher Vorschoter.

Folgerichtig veranstaltet der bayerische Segelclub seit 2015 mit dem „Ammer Hammer“ auch eine Regattaserie für Opti B – „so können Jugendliche Regattaerfahrung im vertrauten Umfeld sammeln“, sagt der erste Vorsitzende. Zudem ist der DSC Trainingsstützpunkt des Bayerischen Seglerverbands für die Bootsklassen Optimist und 29er.

Warum der DSC ein attraktiver Verein ist

Weil es neben dem sportlichen Segeln auch diese wunderbare Gemeinschaft gibt in Diessen am Ammersee – da sind sich die Mitglieder einig. Sei es bei Festivitäten im Rahmen von Regatten, beim Sommerfest, bei Schiffstaufen, bei Grillabenden, aber auch beim gemeinsamen Bearbeiten der Boote im Winter, dem Unkrautjäten, Reparieren der Stege oder der Installation von Sonnenkollektoren.

„Bei uns gibt es genau die richtige Mischung aus traditionell und bodenständig und zugleich offen und modern“, so Johann Fastl. Dazu gehöre dann auch, dass sich der Club geöffnet habe für Boote, die heute „in“ seien, wie zum Beispiel Katamarane.

Das ist der Diessner-Segel-Club e.V.

Abendidylle am Ammersee. Foto: DSC
Abendidylle am Ammersee. Foto: DSC

Der Diessner-Segel-Club ist mit circa 350 Mitgliedern der zweitgrößte Segelverein am Ammersee in Bayern. Er verfügt unter anderem über 80 Wasser- und mehr als 100 Landliegeplätze, ein Clubhaus mit selbst bewirtschafteter Küche, ein Bootshaus, eine 2,5 Tonnen Krananlage, eine leistungsstarke Motorbootflotte für beispielsweise Regatten und das sogenannte „Kojenhaus“, in dem Mitglieder kleine Zimmer mieten können.

Diessner-Segel-Club, Seestraße 24, 86911 Diessen am Ammersee; E-Mail info@diessner-segel-club.de; www.diessner-segel-club.de