Erschaffenes erhalten und Neues gestalten – der Wassersportverein Wulsdorf feiert Jubiläum

Seit 100 Jahren gehören sie zusammen, die Freizeit- und Regattasegelnden des Wassersportverein Wulsdorf (WVW) in Bremerhaven. Seit einem Jahrhundert eint sie die Leidenschaft zum Wassersport und zu ihrem Verein. Neben dem Aufbau und Erhalt der Vereinsinfrastruktur steht das gemeinsame Segeln im Weserrevier oder in das Hochseerevier rund um Helgoland sowohl als Wettfahrt als auch als Wochenendtörn im Mittelpunkt. Es passt alles im WVW. Das gilt es, ausgiebig zu feiern. Der DSV gratuliert zu diesem Jubiläum.

Wie alles begann …

Segler gab es schon immer am Lune-Weser-Arm – doch es gestaltete sich schwierig, zu den Booten zu gelangen: Die Wassersportbegeisterten mussten über Wiesen dorthin, Ärger mit den Bauern war vorprogrammiert. Also schlossen sie sich zusammen, gründeten am 24. Februar 1922 den „Wassersportverein Wulsdorf“. Sie bekamen ein Gelände zugewiesen; Schritt für Schritt entstand eine funktionale Sportbootanlage mit ausreichend Liegeplätzen. Der Verein wuchs, erste Vereinswettfahrten und schließlich auch Regatten bis auf die Nordsee bereicherten das Vereinsleben schnell.

… und wie es weiterging

Den 2. Weltkrieg überstanden Gelände, Hafen, Steganlage und Bootshaus weitgehend unbeschadet. Doch dann kam 1955 der große Schreck: Der Fischereihafen von Bremerhaven sollte vergrößert werden – der WVW erhielt die Kündigung seines Pachtvertrags. „Der Verein musste das Gelände innerhalb kürzester Zeit verlassen und etwas Neues finden“, erzählt der 1. Vorsitzende Klaus Jürgen Meyer. Schockstarre? Nein, danke! Die Vereinsmitglieder setzten an zu einer enormen Energieleistung: Mit viel Arbeitseinsatz wurden Bootshaus und Schuppen ab- und am Südende des Bremerhavener Fischereihafens im sogenannten „Luneorthafen“ wieder aufgebaut. Dort unterhält der WVW heute ein ca. 50.000 Quadratmeter großes Vereinsgelände mit moderner Infrastruktur, auf dem sich die Mitglieder zu Hause fühlen.

Der Schwerpunkt heute

Der WVW blickt zurück auf eine lange Tradition im Regattasport. Nicht nur als Veranstalter: „Wir haben in unseren Reihen auch viele erfolgreiche Seglerinnen und Segler“, sagt Klaus Jürgen Meyer. Admirals-Cup-Teilnehmer und -Gewinner, Welt-, Europa- und Deutsche Meister sind in der Vereinschronik notiert. Damit das so weitergeht, investiert der WVW viel in die Nachwuchsarbeit. Die Ausbildung erfolgt auf vereinseigenen Jollen und seegängigen Jugendbooten. Mehrere Trainingsgruppen pro Woche, Schul-AGs, Ferienpass-Events – wer Lust hat, das Segeln kennenzulernen oder dazulernen möchte, ist willkommen. „Darüber hinaus integrieren wir die Jugendlichen auf den Regattayachten unserer Mitglieder“, sagt Segelwart Michael Schlee. Ein weiteres Standbein neben dem Regattasport ist das Fahrtensegeln. „Bei uns finden sich immer Gleichgesinnte, die zu gemeinsamen Törns in alle Richtungen aufbrechen“, so der Segelwart weiter.

Darauf ist man stolz beim Wassersportverein Wulsdorf

„Über die Jahrzehnte ist eine starke Gemeinschaft gewachsen, welche sich von Generation zu Generation weiterentwickelt hat“, erklärt der Segelwart. „Es gibt kaum ein Problem, was nicht aus eigenen Kräften gelöst werden kann. Trotzdem sind wir neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen und freuen uns über neue Seglerinnen und Segler in unserem Verein.“

Dafür steht der Wassersportverein Wulsdorf

„Wer Menschen mit gleichen Interessen generationsübergreifend treffen möchte, der ist bei uns genau richtig“ – diese Prämisse unterschreiben alle Mitglieder im Verein. Vor der Anlage liegt ein tolles, tideunabhängiges Gewässer – für die kleine Runde in der Woche perfekt -, gleich hinter der Doppelschleuse die Weser: ein anspruchsvolles Revier mit Tide, Strömungen, kräftigen Winden und viel Welle. Und wer einmal nicht ablegen möchte, der findet im Bootshaus oder auf der Terrasse immer jemanden zum Plausch – mit Blick auf die Vereinsanlage.

Ein Blick nach vorn

Dazu der 1. Vorsitzende Klaus Jürgen Meyer: „Das, was wir geschaffen haben, möchten wir erhalten und weiter ausbauen. Und noch viele Jubiläen feiern!“

Das ist der Wassersportverein Wulsdorf

Der Verein liegt im südlichen Teil des Fischereihafens von Bremerhaven, verfügt über 180 Wasserliegeplätze sowie eine moderne Infrastruktur mit winterfesten Hallen, Portallift, Mastenkran, Bootshaus mit Gastronomie und vielem mehr; ca. 500 Mitglieder; Am Luneort 29, 27572 Bremerhaven, Tel. 0471 73268; wvw-bremerhaven.de