Mona Küppers mit der Sportplakette des Landes NRW ausgezeichnet

Die DSV-Präsidentin Mona Küppers hat für ihre ehrenamtlichen Verdienste die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten. Die Oberhausenerin nahm die Auszeichnung am 5. Juli in der Stadthalle Ratingen aus der Hand von Staatssekretärin Andrea Milz entgegen.

Mona Küppers erhielt die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen aus der Hand von Staatssekretärin Andrea Milz.
Mona Küppers erhielt die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen aus der Hand von Staatssekretärin Andrea Milz.

Mona Küppers begann ihre ehrenamtliche Arbeit bei der Seglergemeinschaft Hörstel im Kreis Steinfurt und setzte sich dort insbesondere für die Jugendförderung ein.

2001 wurde sie Beisitzerin im Landesjugendsegelausschuss, 2008 Landesjugendobfrau. Verbunden war hiermit die Mitgliedschaft im Jugendausschuss des Deutschen Segler-Verbandes. 2014 wählten die Mitglieder des SVNRW sie zu ihrer Vorsitzenden.

Als Frauenbeauftragte des Segler-Verbandes NRW entwickelte Mona Küppers ab 2002 zahlreiche über den Verband hinauswirkende Projekt und wurde so vom DSV und dem DOSB als Expertin für das Thema Gender Mainstreaming benannt. Ein weit beachtetes Anliegen war und ist ihr Kampf gegen sexualisierte Gewalt im Sport.

Seit 2012 engagiert sich Mona Küppers im Deutschen Frauenrat, dessen Vorsitz sie im Juni 2016 übernahm. Ebenso seit 2016 ist sie als Vizepräsidentin des Landessportbundes NRW für den Bereich Mitarbeiterentwicklung und Gleichstellung verantwortlich.

2017 wurde Mona Küppers zur Präsidentin des Deutschen Segler-Verbandes gewählt, der nun erstmals in der über 130-jährigen Verbandsgeschichte von einer Frau geleitet wird.

Über die Sportplakette

Seit 1959 verleiht die Landesregierung hervorragende sportlicher Leistungen und besondere Verdienste bei der Wahrnehmung von Ehrenämtern in Sportorganisationen die Sportplakette als höchste Auszeichnung des Landes.

Mit der Verleihung der Sportplakette bringt die Landesregierung ihren Dank gegenüber denen zum Ausdruck, die durch überragende Leistungen aktiv oder ehrenamtlich im Sport Vorbilder für viele andere geworden sind.