Alles unter einem Dach: die DSV-Akademie

Der DSV arbeitet am Ausbau der Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für seine Mitglieder. Durch die DSV-Akademie profitieren Sie künftig von noch mehr Vielfalt – dabei bleiben die fairen Konditionen exklusiv für KA-Mitglieder erhalten.

Hochseesicherheitstrainings gehören zu den beliebtesten Angeboten der DSV Akademie. Foto: DSV Kreuzer-Abteilung
Hochseesicherheitstrainings gehören zu den beliebtesten Angeboten der DSV Akademie. Foto: DSV Kreuzer-Abteilung

Der Deutsche Segler-Verband baut sein Service-Angebot für Seglerinnen und Segler weiter aus. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Aus- und Fortbildung gelegt: Unter dem Namen „DSV-Akademie“ wird es künftig eine zentrale Plattform für die vom DSV angebotenen Weiterbildungsmöglichkeiten und Kurse geben.

Für die Mitglieder der Kreuzer-Abteilung wird neben dem bewährten Kursangebot der KA ein breites Fortbildungsangebot aufgebaut. Angeboten werden sollen Kurse unter anderem für

  • Freizeitseglerinnen und -segler
  • Regattaseglerinnen und -segler
  • Seglerinnen und Segler von Traditionsschiffen
  • Segeltrainer, Wettfahrtleiter und Schiedsrichter
  • Kiteboarder und Windsurfer

Das Angebot soll sowohl Theorie- als auch Praxiskurse umfassen. Ein einfaches Online-Buchungstool wird für die schnelle und sichere Kursbuchung mit wenigen Klicks sorgen.

Um die Ehrenamtlichen der DSV-Mitgliedsvereine bestmöglich zu unterstützen, wird an einem Angebot speziell für Verantwortungsträger in Vereinen gearbeitet. Themen wie Vereinsgründung, Mitgliedergewinnung, Pressearbeit und Steuerrecht sollen hier kompakt und verständlich erklärt werden.

Ergänzt wird das Akademie-Angebot durch Fachblätter, Arbeitsunterlagen und Ausbildungsunterlagen, auf die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer zugreifen können.

Künftig soll es auch möglich sein, dass Kurse und Weiterbildungen vor Ort durchgeführt werden. Die Dozenten kommen dann zu den Gruppen in die Vereine. „Das erfolgreich angenommene Vortragsangebot auf den Messen wird weiter ausgebaut“, sagt Walter Mielke, Verantwortlicher Vizepräsident für die Aus- und Fortbildung.

Das erweiterte Akademie-Angebot ist ab dem 1.1.2019 verfügbar. Informationen zur DSV-Akademie finden Sie auf dsv.org/akademie.