Go4Speed: Training für Regattateams

Um die Regattasaison einzuläuten und vorzubereiten, organisiert der Deutsche Segler-Verband in Zusammenarbeit mit der Regatta Vereinigung Seesegeln (RVS) Go4Speed Trainings mit Theorie- und Praxiseinheiten. Die Veranstaltungen richten sich an alle interessierten Regattaseglerinnen und -segler der Klassen ORC I, ORC Club, Yardstick und (Mixed) Double Handed Offshore.

Go4Speed 2026

Den Auftakt bilden sieben Theorieseminare, die von der DSV-Akademie durchgeführt werden. Sie finden über die Onlineplattform Zoom statt, so dass sich alle Teilnehmenden bequem mobil oder von zu Hause zuschalten können. Die Teilnahme ist kostenfrei.

In den kommenden Wochen stehenden folgende Themen auf dem Programm:

• Donnerstag 29.01.2026
Admirals Cup – Team Imagine & X-Day
Theo Streckenbach und Lars Hückstedt

• Donnerstag 05.02.2026
Segel Performance Analyse
Robin Zinkmann

• Donnerstag 12.02.2026          
Strömung, Solent & Fastnet – Inspiration für junge Segler
Charlotte Schneider

• Donnerstag 19.02.2026
Vom erstem Startsignal zum echten Crewgefühl – Wie die DSV-Juniorencrew Regattaluft geschnuppert hat
Annike Rosenberg, Julia Woehl und Amelie Schäfer

• Donnerstag 26.02.2026
Scoring und das neue Weather Routing Scoring
Ole Franzen und Robert Jacobsen

Mit diesem theoretischen Rüstzeug geht es dann zum Saisonstart aufs Wasser. Erstmals werden 2026 auf vier Revieren Praxistrainings unter Anleitung erfahrener Wettfahrtleitungen sowie Mitgliedern der RVS angeboten. Die Trainings finden auf der Kieler Förde, in der Lübecker Bucht, auf dem Greifswalder Bodden und auf der Flensburger Förde statt. Die Anmeldung erfolgt über das Portal Manage2Sail.

25.-26.04.2026:
Greifswald, veranstaltet vom Regatta Verein Greifswald
30.04.-01.05.2026:
Kiel, veranstaltet vom DSV in Kooperation mit dem Kieler Yacht-Club
15.-16.05.2026: 
Lübecker Bucht, veranstaltet vom Lübecker Yacht-Club
6.-7.06.2026: 
Flensburger Förde, veranstaltet vom Yacht-Club Langballigau

„An diesen vier Standorten haben sich Flotten unserer Seesegler gebildet, die gemeinsam trainieren wollen und an Seeregatten in Nord- und Ostsee teilnehmen“, sagt Robert Jacobsen aus der Abteilung Technik und Seeregatten des DSV. „Es ist toll zu sehen, mit wie viel Engagement der Segelsport von den Vereinen vor Ort unterstützt wird.“

Nach den Praxistrainings bilden die Wettfahrten zur MaiOR vor Kiel rund um den 1. Mai die erste Bewährungsprobe auf dem Wasser. „Der 1. Mai fällt auf einen Freitag, sodass wir bis mittags trainieren und anschließend direkt in die erste gewertete Wettfahrt starten“, erklärt Robert Jacobsen.

Zu den Highlights im ersten Halbjahr 2026 für die Seeseglerinnen und Seesegler zählen die drei Internationalen Deutschen Meisterschaften in den Kategorien Offshore, Double Handed und Inshore.
Die IDM Offshore findet im Rahmen der Nordseewoche über Pfingsten statt und setzt sich aus drei Wettfahrten zusammen: dem 40 Seemeilen langen Sundowner Race von Cuxhaven nach Helgoland, dem 35 Seemeilen langen Capitell Cup rund um Helgoland sowie dem anspruchsvollen, 510 Seemeilen langen Rennen Pantaenius Rund Skagen. Vor dem Start zur IDM Offshore bietet die DSV-Akademie ein „Go4Speed spezial“ an.

Die IDMs Inshore und Double Handed werden im Rahmen der Kieler Woche ausgetragen.

Impressionen Go4Speed