Bereit für die Special Olympics World Games!

Sechs Seglerinnen und Segler haben sich am Himmelfahrtswochenende am Bundesstützpunkt Kiel-Schilksee auf die Weltspiele der Menschen mit geistiger Behinderung vorbereitet.

Das Vater-Sohn-Team Hans-Jürgen und Phil-Matthis Leiß beim Training. Foto: DSV
Das Vater-Sohn-Team Hans-Jürgen und Phil-Mattis Leiß beim Training. Foto: DSV

Die Special Olympics World Games finden im Juni in Berlin statt. Für alle drei qualifizierten deutschen Teams ist der Wettbewerb Neuland – daher hatte Special Olympics Deutschland (SOD) in Kooperation mit dem DSV ein kompaktes Vorbereitungstraining organisiert.  Zu Gast waren die Seglerinnen und Segler am Bundesstützpunkt in Kiel-Schilksee und übernachteten im Haus der Athleten.

Segeln gehört bei den World Games zu den sogenannten Unified-Sportarten, das heißt, Sportler*innen mit und ohne Handicap können gemeinsam als Team antreten. Alle drei deutschen Teams gehen in dieser Zusammensetzung an den Start.

Sportler*innen und Trainer*innen in der DSV-Bootshalle. Foto: DSV
Sportler*innen und Trainer*innen in der DSV-Bootshalle. Foto: DSV

Unter der Regie von SOD-Bundestrainer Sebastian Fabian und der nationalen Koordinatorin Segeln, Iris Brettschneider, bereiteten sich Phil-Mattis und Hans-Jürgen Leiß aus Niedersachsen, Johanna Heins und Christian Bodler aus Bayern und Alexander Knaub und Nora Neuenroth aus Kiel auf die Regatten und das aufregende „Drumherum“ vor. Im sportpsychologischen Workshop „Bereit im Kopf“ beispielsweise lernten die Steuerleute und Vorschoter*innen Strategien, um trotz des ungewohnten Medienrummels und Publikums fokussiert zu bleiben. Auch eine tägliche Sporteinheit mit Fitness-Übungen für zuhause stand auf dem Plan.

Der Samstag stand im Zeichen von Regattataktik: Hendrik Ismar, Bundesstützpunktleiter, Trainer und selbst erfahrener Regattasegler, zeigte den Teams auf den C55-Kielbooten, wie sie schneller über den Kurs kommen, Wind und Dreher für sich nutzen. Auch er gab den Teams Tipps und Übungen an die Hand, um sich im Heimatverein weiter auf die World Games vorzubereiten.

Mona Küppers assistiert auf dem Balance Board. Foto: DSV
Mona Küppers assistiert auf dem Balance Board. Foto: DSV

Die ganze Zeit beim Training vor Ort war auch DSV-Präsidentin Mona Küppers. Sie sagte stellvertretend für den DSV: „Für uns ist das eine Selbstverständlichkeit, dass wir die Teams für die World Games so gut unterstützen wie wir können. Wir sind alle Segler, darauf kommt es an!“

Olympia-Bronzemedaillengewinnerin Alica Stuhlemmer schickte den Crews zum Abschluss eine Motivations-Videobotschaft. „Das ganze German Sailing Team steht hinter euch und drückt die Daumen“, sagte die Nacra 17-Vorschoterin. Und einen Tipp hatte sie noch: „Segeln ist ein Sport, in dem alle mal etwas vermasseln. Wichtig ist, dass ihr eure Fehler abhakt, nach vorne schaut und weitermacht!“

Wir wünschen Phil-Mattis und Hans-Jürgen, Alexander und Nora, Johanna und Christian viel Erfolg und tolle Erlebnisse bei den World Games. Schön, dass ihr da wart!

Bei den Special Olympics World Games dabei sein

Die Segelwettbewerbe finden auf dem Wannsee beim Verein Seglerhaus am Wannsee statt. Vom 19. bis 20. Juni werden die Klassifizierungsrennen, vom 22. bis 24. Juni die Finalrennen gesegelt. Zuschauer*innen sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei. https://www.berlin2023.org/