Segeln bei den Paralympics 2028 – DSV unterstützt World Sailing-Kampagne

Der Weltsegelverband World Sailing hat eine Kampagne gestartet, Segeln bei den Sommerspielen 2028 in Los Angeles wieder in das paralympische Programm zu integrieren. Um Chancen auf Wiederaufnahme zu haben, muss das paralympische Segeln jünger, diverser und internationaler werden.

Heiko Kröger Rio
Heiko Kröger bei den Paralympics 2016 in Rio. Kröger ist mir zwei Medaillen der erfolgreichste deutsche Para-Segler. Würde Segeln 2028 paralympisch, wäre Heiko Kröger gerne wieder dabei. Foto: Sailing Energy/World Sailing

Atlanta, Sydney, Athen, Peking, London, Rio – bei sechs Paralympics waren Seglerinnen und Segler dabei, bis das Internationale Paralympische Komitee IPC 2015 das vorläufige Aus für das Segeln verkündete. 2028 bei den Spielen in Los Angeles könnte sich das Blatt wieder wenden, wenn World Sailing mit seiner Kampagne #SailtoLA Erfolg hat.

Die Ziele der Kampagne sind klar definiert und ehrgeizig: So soll der Kreis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an internationalen Para-Meisterschaften auf 45 Nationen und sechs Kontinente wachsen. Auch sollen Seglerinnen und Segler unter 30 Jahren 20 Prozent ausmachen. Und, ganz wichtig: Geschlechtergerechtigkeit. Als erster Schritt soll ein Frauenanteil von 30 Prozent erreicht werden, langfristiges Ziel ist ein Verhältnis von 50:50 zwischen Männern und Frauen. Hintergrund dieser Zahlen sind die Kriterien, nach denen das IPC paralympische Sportarten auf ihre Eignung beurteilt.

World Sailing-Geschäftsführer David Graham ist zuversichtlich, die gesteckten Ziele zu erreichen. Er sagte: „In den vergangen fünf Jahren ist die Zahl der Nationen bei internationalen Para-Segelwettbewerben um 30 Prozent gewachsen.“ Bei den Weltmeisterschaften im Hansa 303 Anfang Oktober 2021 nahmen laut World Sailing 181 Seglerinnen und Segler aus 23 Nationen und von sechs Kontinenten teil. Die Aussicht, 2028 wieder auf paralympischer Ebene dabei zu sein, dürfte die Teilnehmerzahlen weiter wachsen lassen.

Video zur Kampagne #SailtoLA

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„2028 muss Segeln wieder paralympisch sein!“, sagte DSV-Präsidentin Mona Küppers: „Unsere Seglerinnen und Seglern verdienen diese internationale Bühne. Wir als DSV werden uns mit aller Kraft dafür einsetzen.“ Küppers hob zudem die Leuchtturm-Wirkung eines Paralympics-Status hervor: „Olympia und Paralympics haben eine unschlagbare Strahlkraft, um noch mehr Menschen sowohl im inklusiven Segeln, im Parasegeln als auch im Specialsegeln für unseren großartigen Sport zu begeistern.“

Wann das IPC das offizielle Bewerbungsverfahren für die Spiele 2028 in Los Angeles startet, ist Stand 28. Oktober noch nicht bekannt. Unter dem Hashtag #backthebid sammelt World Sailing auf Facebook und Instagram bereits breite Unterstützung aus der Segelwelt für die Paralympics-Kampagne.