IDM 2020: Meisterliche Leistungen der DSV-Vereine

Seesegler auf der Kieler Förde

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden bereits im Frühjahr viele Regatten und auch Deutsche Meisterschaften abgesagt oder in den Spätsommer verschoben. 26 der geplanten 55 Deutschen Meisterschaften fanden statt.

„Aber es herrschte eine ganz andere Stimmung vor Ort“, erklärt Katrin Adloff, DSV-Vizepräsidentin Wettsegeln. Vor allem die ansonsten verbreitete familiäre Stimmung, die die Deutschen Meisterschaften unter „normalen“ Bedingungen zu dem einmaligen Miteinander zwischen Profi-Seglerinnen und -Seglern und ambitionierten Freizeit-Regattaseglerinnen und -seglern macht, hat unter den Corona-Beschränkungen gelitten. Das Miteinander nach dem Segeln zwischen Aktiven, Begleitern, Helfern, Trainern, Schiedsrichtern und Wettfahrtleitungen war auf ein Minimum beschränkt bzw. musste ganz ausbleiben.

In einigen Klassen gab es deutlich weniger Teilnehmende, drei Meisterschaften konnten deshalb nicht offiziell gewertet werden. Schmerzhaft vermisst wurden in etlichen Klassen insbesondere die ausländischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sonst zu den Stammgästen der Internationalen Deutschen Meisterschaften gehören. Immerhin standen fünf ausländische Teams auf den Treppchen, bei den O-Jollen und den 29ern errangen sie sogar den Meistertitel.

„Schon unter normalen Umständen ist die Organisation einer Meisterschaft eine große Aufgabe – unter Corona-Bedingungen war sie nun wahrhaft eine Herausforderung. Unser großer Dank geht deshalb an alle Clubs und Vereine, die dieses Jahr eine Meisterschaft durchgeführt haben. Das war wahrlich meisterhaft“, so Katrin Adloff.

 

 

Die Ergebnisse in der Übersicht:

IDM 2.4 mR 1. Heiko Kröger NRV
2. Kalle Dehler RVG
3. Ulli Libor NRV
IDM 49er 1. Lukas Hesse / Luca Schneider SRV
2. Niklas Engelmann / Justus Mickausch YCL
3. Philipp Royla / Tom Heinrich KYC
IDM 49er FX Frauen 1. Viktoria Jurczok / Anika Lorenz VSaW
2. Maru Scheel / Freya Feilcke KYC
3. Marla Bergmann / Hanna Wille MSC
DM Conger 1. Julia Pechstein / Wolfgang Goeken HSC
2. Sven Naumann / Hans-Hermann Franke SVH
3. Harald Stoppel / Antje Kempke ASV-HBG
IDM Contender 1. Markus Maisenbacher WVH
2. Eike Martens WVH
3. Max Billerbeck WSVK
IDM Dyas 1. Jens Olbrysch / Norbert Schmidt HSC
2. Michael Schmohl / Ralph Osertag DTYC
3. Andreas und Alexander Romanowsky SPYC
IDM Europe/w 1. Sophie Menke SVH
2. Nele Söker FSC
3. Nadine Möller BSV
IDM Europe/m 1. Fabian Kirchhoff SVH
2. Johann Tammen SVK
3. Robert Zink SCST
IDM Finn-Dinghy 1. Phillip Kasüske VSaW
2. Max Kohlhoff NRV
3. Nick Heuwinkel KYC
IDM Flying Dutchman 1. Kilian König / Johannes Brack HYC
2. F. Albert / L. Merz SSVEP
3. M. Burkert / K. Schäfers YCWA
IDM H-Boot 1. Thilo Beuster / Wolfgang Karg / Frank Weinert SGS
2. Flavio Favini / Tiziano Nava / Guido Bernardinelli / Nicola Bonarrigo ITA
3. Dirk Stadler / Roman Juchli / Lars Oliver Melzer SRS
IDM Laser 1. Felix Laukhardt SCU
2. Henning Kröplin SSV von 1894
3. Christoph Möhring SHM

IDM Laser Radial

Frauen

1. Pia Kuhlmann SLSV
2. Pia Conradi DUYC
3. Gesa Papenthin PYC

IDM Laser Radial

Männer

1. Ole Schweckendiek KYC
2. Mats Schönebeck NRV
3. Jonas Mager MSC
IDM O-Jolle 1. Thies Bosch NED
2. Wolfgang Höfener SVH
3. Göran Freise WBF
IDM OK-Jolle 1. André Budzien SYC
2. Oliver Gronholz SSC
3. Ulli Kurfeld YCW61
IDM Pirat 1. Svenja Thore / Karsten Bredt SYC
2. Andreas Ebel / Martin Ebel WVG1928
3. Björn Helms / Marc Helms BTB
DJoM U23 49er 1. Niklas Engelmann / Justus Mickausch YCL / YCRA
2. Phiipp Royla / Tom Heinrich KYC
3. Lukas Hesse / Luca Schneider SRV / YCRA
DJoM U23 49er FX 1. Maru Scheel / Freya Feilcke KYC
2. Josse Bonatz / Carly Barth KYC
3. Mewes Wieduwild / Jesper Bahr VSaW
IDJM 29er 1. Richard Schultheis / Max Körner MLT
2. Antonia Schultheis / Ole Ulrich MLT
3. Moritz Dorau / Riko Rockenbauch SVS
IDJM Europe 1. Sophie Menke SVH
2. Niklas Dahm SCD
3. Larson Schütze SVH
IDJM Cadet 1. Ben Lange / Emil Göpfert SVAG
2. Kiran Hirthe / Clara Eckhardt SVGUE
3. Martin Rothe / Aaron Rück RSN
IDJM Pirat 1. Emma Leja / Daria Vorobyova RSVM
2. Jonas Voß / Henri Neumann SVWS
3. Lilly Neumann / Nele Appel BSC
IDJüM Teeny 1. Luise Urban / Charlotte Urban KAR
2. Lotte-Marie Kirchesch / Leonora Jaeckel SCG
3. Josefine Voget / Hannah Kromminga WVE / SVL

IDM Seesegeln

ORCint I/II

1. Gordon Nickel (A. Seehafer “Sportsfreund”) FSC (PYC)
2. Jens Kuphal (“Intermezzo”) BYC
3. Torsten Bastiansen (“Xen”) FYC

IDM Seesegeln

ORCint III/IV

1. Kai Mares (“IMMAC Fram”) KYC
2. Knut Freudenberg (“Halbtrocken”) SVF
3. Steen Toftebjerg (“Stony VIII) DEN