Vincent Langer ist Formula Windsurfing Weltmeister 2017

War das spannend! Erst in der letzten Wettfahrt der Formula Windsurfing Weltmeisterschaften 2017 auf Sylt fiel die Entscheidung, wer den Sieg und damit den Weltmeistertitel holen würde. Am Pfingstmontag hatte aus dem Führungsquartett, das sich aus dem amtierenden Weltmeister Steve Allen (AUS-0), den deutschen Windsufern Vincent Langer (GER-1) und Sebastian Kördel (GER-220) sowie dem Franzosen Alexandre Cousin (FRA-752) zusammensetzte, noch jeder die Chance, den Titel zu holen. Schlussendlich konnte sich Vincent Langer aus Kiel gegen die Konkurrenz durchsetzen und holte sich seinen ersten Formula Weltmeistertitel. Den zweiten Platz sicherte sich Steve Allen aus Australien vor dem Alexandre Cousin auf Platz drei.

©CW/ -jt

Noch am Vortag wurde Vincent Langer vom Pech verfolgt. Vor dem letzten Rennen lagen er und Sebastian Kördel in der vorläufigen Gesamtwertung punktgleich auf dem ersten Rang. Es schien sicher, dass der Sieger dieses Rennens auch die Ergebnisliste nach dem vorletzten Wettfahrttag anführen würde. Doch dann passierte es: In Führung liegend riss Vincent Langer der Vorliekstrecker und er musste das Rennen vorzeitig abbrechen. Er fiel dadurch auf Platz drei hinter Steve Allen und Sebastian Kördel zurück. Umso größer war seine Freude nach dem Sieg am Finaltag: „Gestern war ich nach meinem Materialbruch noch extrem traurig, aber das konnte ich gut hinter mir lassen. Heute war ich bereits um 9:00 Uhr auf dem Wasser, um alles optimal einzustellen. Dann lief es super. Nun bin ich überglücklich über meinen ersten Formula Windsurfing Weltmeistertitel.“

Der Formula Windsurfing Vize-Weltmeister Steve Allen freut sich über Platz zwei: „Gratulation an Vincent Langer. Er ist sehr konstant und clever gefahren und der Zweikampf mit ihm war großartig. Persönlich bin ich mit meinem Ergebnis zwar zufrieden, aber es wäre noch mehr drin gewesen. Ich habe viele kleine Fehler gemacht, die mich den Titel gekostet haben.“

Auch der Drittplatzierte Alexandre Cousin (FRA-752) ist glücklich mit seinem Platz auf dem Podium: „Die Top-3 zu erreichen ist großartig für mich. Zum Titel hat es zwar nicht gereicht, aber wir hatten tolle Wettkämpfe auf dem Wasser. Der ganze Event hier war super organisiert und es hat viel Spaß gemacht. Auch das Interesse der Zuschauer ist immer wieder überragend. Sylt ist einer der besten Orte für solch einen Wettkampf.“

© CW/ -jt

Die Jugendlichen zeigten in dem großen Teilnehmerfeld auf Sylt ebenfalls eine starke Leistung. In der Kategorie Youth (U-20) siegte Julien Pockrandt (GER-18) vor Michele Antoine Becker (GER-277) und Martins Dzirnieks (LAT-188). In der Kategorie Grandmaster (Ü-45) siegte Ulf Sjöstedt (SWE-8) vor Arvydas Moliusis (LTU-789) und Bernd Timme (GER-1961). Die Plätze eins bis drei in der Altersklasse Ü-35 (Master) belegten Steve Allen, Gunnar Asmussen und Gonzalo Costa Hoevel (ARG-3).

Mit insgesamt über 120.000 Besuchern bei den Formula Windsurfing Weltmeisterschaften und den Kitesurf Masters war das Multivan Summer Opening 2017 auch abseits der Wettkämpfe auf dem Wasser ein voller Erfolg.