Formula Windsurfing Weltmeisterschaften auf Sylt

Wassersport-Hochsaison auf Sylt: Die Kitesurfer sind kaum abgereist und schon prägen die Windsurfer das Bild auf der Nordsee-Insel. Denn am 30. Mai startete der zweite Teil des Multivan Summer Openings. Bis zum 5. Juni kämpfen nun die besten Windsurfer der Welt um den Weltmeistertitel im Formula Windsurfing. Mit 50 gemeldeten Fahrern aus 15 Nationen hat sich ein starkes Teilnehmerfeld auf Sylt eingefunden. Das verspricht abwechslungsreiche Rennen und jede Menge Action auf dem Wasser.

„Wir sind sehr glücklich, mit den Formula Windsurfing Weltmeisterschaften ein hochkarätiges Teilnehmerfeld auf Sylt begrüßen zu dürfen. Auch viele ehemalige Weltmeister sind hier, um um den Titel zu kämpfen. Wir können uns also auf spannende Wettkämpfe freuen“, so Matthias Regber (CEO Choppy Water GmbH).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unter anderem sind der dreimalige Formula Windsurfing Weltmeister Steve Allen (AUS-0) aus Australien und Wojtek Brzozowski (POL-10) aus Polen, der ebenfalls bereits dreimal den Formula Windsurfing Weltmeistertitel holen konnte, am Start. Die Riege der Weltmeister wird durch Casper Boumann (NED-52) aus den Niederlanden und Gonzalo Costa Hoevel (ARG-3) aus Argentinien komplettiert. Ein anspruchsvolles Teilnehmerfeld für die deutschen Favoriten. Zu diesen zählen der Konstanzer Sebastian Kördel (GER-220), der 2014 Europäischer Meister im Formula Windsurfing wurde und der aktuelle Deutsche Meister Vincent Langer (GER-1) aus Kiel. „Es sind viele starke Fahrer nach Sylt gekommen, daher freue ich mich auf spannende Wettkämpfe in den nächsten Tagen. Mein Ziel ist es unter die Top 5 zu fahren, ein Platz auf dem Podium wäre natürlich super!” sagt Langer voller Vorfreude auf die nächsten Tage.

Die Disziplin Formula Windsurfing ist die Leichtwinddisziplin im Windsurfen. Ab drei Windstärken können die Rennen bereits gefahren werden. Gestartet wird in einem Full-Fleet System. Dabei starten alle Teilnehmer gemeinsam und liefern sich spannende Positionskämpfe um Bojen. Im Formula Windsurfing kommt es besonders auf das taktische Geschick der Windsurfer an.

Das spektakuläre Geschehen auf dem Wasser wird noch durch ein abwechslungsreiches Rahmen- und Abendprogramm an Land abgerundet – ein Besuch auf der Westerländer Promenade lohnt sich in jedem Fall.

© Choppy Water / Windpic.de

Weitere Informationen sowie aktuelle News und Ergebnisse gibt’s auf der offiziellen Website.

Wenn Sie die Geschehnisse quasi in Echtzeit erleben wollen, dann folgen Sie dem Deutschen Windsurf Cup am besten auf Twitter.