20 Jahre Match Race Germany – Start der Jubiläums-Veranstaltung

Der Countdown auf der Homepage von Match Race Germany ist durchgelaufen – heute fallen die ersten Startschüsse zu Deutschlands ältester und bekanntester Matchrace-Regatta, die bis zum 5. Juni auf dem Bodensee ausgetragen wird. Stolz verkündet der Veranstalter im Videobericht „die Weltelite des Segelsports trifft sich in Langenargen“ zur Jubiläums-Veranstaltung des Klassikers: Denn vor 20 Jahren – im Jahr 1997 – feierte das Match Race Germany seine Premiere. „Es war eine kleine, aber feine Grade-2-Regatta“, erinnert sich der Veranstalter Eberhard Magg. Aktuell ist die Veranstaltung sogar als Grade 1 Special Event eingestuft und gehört damit zu den Top 5 Events weltweit.

© NIco Martinez/MRG

Zwölf Teams aus zehn Ländern kämpfen über Pfingsten um den Großen Preis von Deutschland. Mit dem mehrfachen Weltmeister und Segel-Profi Markus Wieser (Deutscher Touring Yacht-Club) sowie dem Deutschen Matchrace Meister Max Gurgel (Hamburger Segel-Club) kämpfen auch zwei deutsche Teams um den Pokal. Wieser ist der einzige deutsche Steuermann, der das Match Race Germany schon einmal gewinnen konnte, das war im Jahr 2001. Der 53-Jährige sagte vor seinem Comeback: „Ich komme mit einem Großteil des Sieger-Teams von damals. Wir wollen gut segeln und das Jubiläum feiern!“

Die fünftägige Regatta mit etwa 100 Duellen wird voraussichtlich mehr als 30.000 Menschen ans Bodenseeufer locken. Bei gutem Wetter auch mehr. ZDF-Reporter Nils Kaben kommentiert das Rennen live. Auf jeden Fall wird es ein großes Fest: Tagsüber und abends wird im Regatta-Dorf im Langenargener Gondelhafen der Wassersport auf allen Decks gefeiert.

Teilnehmerliste 2017

DIE TEILNEHMERFLOTTE: 12 TEAMS AUS 10 NATIONEN

MARKUS WIESER / TEAM 220 + / DEUTSCHLAND

MAX GURGEL / VMAX RACING / DEUTSCHLAND

MAX TRIPPOLT / TRIPPOLT SAILING TEAM / ÖSTERREICH

KIM KLING / CAPRICE MATCH RACING TEAM / SCHWEDEN

ERIC MONNIN / ALBERT RIELE SWISS TEAM / SCHWEIZ

ANDREI NIKOLAEV / TEAM SPORTCEH / RUSSLAND

OLLI-PEKKA LUMIJÄRVI / TEAM LUMIJÄRVI / FINNLAND

DEJAN PRESEN / LUMBA MATCH RACE TEAM / SLOVENIEN

MAXIME MESNIL / ELITE TEAM MATCH RACE / FRANKREICH

LUKASZ WOSINSKI / DELPHIA SAILING TEAM / POLEN

MATI SEPP / ESTONIAN SAILING TEAM / ESTLAND

SIMON BERTHAU / APCC ÉQUIPE JEUNE / FRANKREICH