Dr. Wolfgang Schäfer als Vizepräsident im Offshore Racing Congress bestätigt

Der Obmann des DSV-Ausschusses Seeregatten, Dr. Wolfgang Schäfer, ist von der Generalversammlung des Offshore Racing Congress (ORC) erneut zum Vizepräsident gewählt und in dieser Position für 4 Jahre einstimmig bestätigt worden.

Darüber hinaus ist eine für den internationalen Seesegel-Sport bahnbrechende Entscheidung auf dem Weg zu „one World – one Rule“ getroffen worden. Nach mehrjährigen Verhandlungen zwischen den konkurrierenden Handicap-Systemen ORC und IRC ist nun in Barcelona zwischen Offshore Racing Congress und Royal Ocean Racing Club vereinbart worden, zunächst in 2018 eine gemeinsam gewertete Weltmeisterschaft auszurichten, begleitet von einer Team-Weltmeisterschaft zum gleichen Event. Parallel dazu wird für die darauf folgenden Jahre an einer gemeinsamen Weltmeisterschaft gearbeitet, die bei bereits etablierten internationalen Offshore Events stattfinden wird.

Damit ist insbesondere den langjährigen und intensiven Bemühungen von Dr. Schäfer auf internationalem Parkett Rechnung getragen worden – und der Weg zu „one World – one Rule“ geebnet.

„Der Deutsche Segler-Verband ist stolz auf seine engagiert arbeitenden Ehrenamtlichen auf allen Ebenen und wird seinen Anteil an der Umsetzung dieser Idee leisten. Das ist eine einmalige Chance für uns alle und für den Sport“, so Boris Hepp, Leiter der für Hochseeregatten und Vermessungssysteme zuständigen Abteilung im DSV.