Sportverletzungen besser vorbeugen – gemeinsame Studie der Kliniken Köln und des DOSB

Sportverletzungen sind die große Sorge von Leistungs- und Breitensportlern. Sie sind schmerzhaft, mitunter langwierig und sie können im schlimmsten Fall das Karriereaus bedeuten.

Die Kliniken Köln haben einen Online-Fragebogen für Sportler entwickelt, mit dessen Hilfe typische Sportverletzungen, die damit verbundenen Ausfallzeiten und die Chancen auf ein Comeback untersucht werden sollen. Im Fokus stehen die olympischen Sommersportarten. Die Ergebnisse der Studie sollen unter anderem dazu dienen, mit Hilfe der herausgefundenen Faktoren sportartenspezifische Präventionsprogramme zu entwickeln.

Initiator der Studie ist Christophe Lambert, ehemaliger Judoka und heutiger Assistenzarzt an der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie im Krankenhaus Merheim der Kliniken Köln, der bei den Olympischen Spielen 2012 in London am Start war. Der Deutsche Olympische Sportbund unterstützt sein Engagement.

An der Studie teilnehmen können Breiten- und Leistungssportler ab 14 Jahren. Die Beantwortung des Fragebogens dauert ca. 10 Minuten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebseite.

Zur Umfrage gelangen Sie hier.