Treffen der Frauenvertretungen der DOSB-Spitzenverbände

Auftakt der Veranstaltung bildete ein Senatsempfang im Rathaus der Freien und Hansestadt Hamburg, zu dem Christoph Holstein (Staatsrat der Behörde für Inneres und Sport, Bereich Sport) die Vertreterinnen der Spitzenverbände sowie Dr. Andreas Lochbrunner (Präsident des Deutschen Segler-Verbandes und gastgebender Verband in Hamburg) im Kaisersaal des Rathauses begrüßte.

Die Tagung am Samstag war der inhaltlichen Arbeit gewidmet. Neben Informationen über den dieses Treffen ausrichtenden Deutschen Segler-Verband und der Planungen des DOSB in Bezug auf die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen im und am Sport, führte Fatma Keckstein vom DJJV in das Themenfeld „Integration, Flüchtlinge und die Anforderungen an den Sport“ ein, welches im Anschluss intensiv diskutiert wurde. Die unterschiedlichen Anforderungen an die verschiedenen Sportarten wurden heraus gearbeitet und bereits vorhandene Programme und Projekte dargestellt. Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Berichterstattung aus den einzelnen Verbänden im Hinblick auf die Arbeit der Frauenvertretungen. (Hamburg, 8.2.2016)