Top-Ergebnis bei 470er-WM für Segel-Europameister Ferdinand Gerz/Oliver Szymanski

Die deutschen Europameister Ferdinand Gerz (Seglerverein Wörthsee) und Oliver Szymanski (Joersfelder Segel-Club) legten von Tag zu Tag eine Schippe drauf, sodass bei der WM am Ende ein verdienter siebter Platz auf dem Ergebnistableau stand. „Nach den hohen Platzierungen in den ersten Rennen waren wir etwas frustriert. Mit unserer starken Performance gestern und heute sind wir aber sehr zufrieden, gerade weil wir uns zur letzten WM nochmal steigern konnten“, resümierte Steuermann Ferdinand Gerz. Bei den Männern gingen 42 Teams an den Start.

Das Top-Resultat von Gerz/Szymanski – bei der vorherigen WM wurden die beiden Neunte – bewies erneut die mentale Stärke des Teams. In der Olympia-Qualifikation steht mit der Europameisterschaft im April vor Mallorca noch die letzte Etappe aus, sie liegen allerdings vor der nationalen Konkurrenz uneinholbar in Führung.

Die Ergebnisse der Segel-Nationalmannschaft im Überblick:

7. Ferdinand Gerz/Oliver Szymanski, Seglerverein Wörthsee/Joersfelder Segel-Club
16. Annika Bochmann/Marlene Steinherr, Verein Seglerhaus am Wannsee
27. Nadine Böhm/Ann-Christin Goliaß, Deutscher Touring Yacht-Club
29. Malte Winkel/Matti Cipra, Schweriner Yacht-Club/Plauer Wassersportverein

Weitere Informationen zur „Road to Rio“ der deutschen Segler unter: 
rio.sailing-team-germany.de.


(Hamburg, 29. Februar 2016)