Philipp Buhl will den EM-Titel

Nach seinem Jahr der Silbermedaillen in 2015 greift Laser-Ass Philipp Buhl vom Segelclub Alpsee-Immenstadt bei der diesjährigen Europameisterschaft nach Gold. „Eine Test-Regatta hier im EM-Revier vor zwei Wochen konnte ich gewinnen, das pusht das Selbstbewusstsein zusätzlich. Auch wenn die Saisonhöhepunkte mit WM und Olympischen Spielen noch anstehen, mache ich mir selbst Druck und will Europameister werden“, so ein zuversichtlicher Philipp Buhl.

Bei der EM startet für das Audi Sailing Team Germany im Laser Standard neben Buhl auch Deutschlands Nachwuchshoffnung Theodor Bauer (Röbeler Segler-Verein „Müritz“).

Im Laser Radial geht die Berlinerin Svenja Weger vom Potsdamer Yacht Club mit ihrem Europameistertitel aus 2014 als eine von drei deutschen Seglerinnen ins Rennen. Das Trio komplettieren Lena Haverland vom Schweriner Yacht-Club und Pauline Liebig vom Deutsch-Schweizerischen Motorboot-Club. Beim zweiten Teil der Olympia-Qualifikation für Rio muss für die Seglerinnen eine Top-20-Platzierung her, um wichtige Punkte in der nationalen Ausscheidung zu sammeln.

Weitere Informationen zur „Road to Rio“ der deutschen Segler unter: rio.sailing-team-germany.de.


(Hamburg/Las Palmas, 29.Februar 2016)