Spitzenpolitiker beim Deutschen Seglertag 2015

Wollen die Hamburger im Jahr 2024 Olympische Spiele in ihrer Stadt haben? Über diese Frage stimmen am Sonntag, 29. November, die Hanseaten bei einem Bürgerschaftsreferendum ab. Nur zwei Tage zuvor sprechen zwei der in diesem besonderen Wahlkampf stark engagierten Politiker beim Deutschen Seglertag 2015: der Hamburger Senator für Inneres und Sport Michael Neumann sowie der Kieler Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer. Beide engagieren sich seit Monaten für ein „Ja“ zu den Spielen in Hamburg und Kiel, und es wird spannend, mit welchen Argumenten sie beim Seglertag in die Zielgerade kurz vor der Abstimmung einlaufen. Als weitere Ehrengäste der Tagung erwartet der Deutsche Segler-Verband den Präsidenten des Niedersächsischen Landtags, Bernd Busemann, sowie Carlo Croce aus Genua, der als Präsident der International Sailing Federation die weltweiten Belange des Sports vertritt. 

DSV-Präsident Dr. Andreas Lochbrunner: „Der Deutsche Segler-Verband steht geschlossen hinter der Bewerbung von Hamburg und Kiel für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024. Das Olympia-Konzept ist überzeugend, und die Bewerbung wird den Sport in Deutschland nachhaltig fördern. Für meine Mitstreiter und mich ist Olympia 2024 deshalb eine Herzensangelegenheit. Unser Ziel ist es, dass die Mitglieder der Deutschen Segel-Nationalmannschaft, dem Audi Sailing Team Germany, mit der Jugend der Welt in neun Jahren vor Kiel um die Olympiamedaillen segeln.“ 

Sportpolitisch interessant werden aber auch andere Programmpunkte des Deutschen Seglertages. Im Rahmen der Arbeitstagung wählen die rund 300 erwarteten Delegierten den DSV-Vizepräsidenten für Fahrtensegeln, Freizeit- und Breitensport sowie den DSVObmann für spezielle Segeldisziplinen (Wind- und Kitesurfen, etc.). In beiden Fällen kandidieren die bisherigen Amtsinhaber nicht wieder, weshalb eine spannende Stichwahl zwischen den neuen Kandidatinnen und Kandidaten zu erwarten ist. Zusätzlich steht für den bereits beim Jugendseglertreffen gewählten DSV-Jugendobmann Timo Haß aus Starnberg (Bayern) die Bestätigung durch die Delegierten auf dem Programm.
 
Der Deutsche Seglertag 2015 wird vom 27. bis zum 29. November in Papenburg an der Ems veranstaltet. Verantwortlich zeichnet der Deutsche Segler-Verband, das örtliche Programm organisiert der Segler-Verband Niedersachen. Am Freitag wird ab 11 Uhr allen Interessierten die Regatta-Software Manage2Sail präsentiert, die es erstmals allen DSVVereinen ermöglicht, ein bundesweit einheitliches und ausgereiftes Programm zur Veranstaltung ihrer Events zu nutzen. 

Anschließend stehen zwei Diskussionsforen auf der Tagesordnung, die sich mit Regattaformaten und aktuellen Entwicklungen im Vereinsmanagement befassen. Im dritten Forum Frauen im Segelsport findet ein Podiumsgespräch statt, zu dem neben den Delegierten auch Gäste ohne Vereinsfunktion eingeladen sind. Das Forum wird von Mona Küppers aus Oberhausen (Nordrhein-Westfalen) moderiert, die sich im DSV als Beauftragte für Gleichstellung und für den Schutz vor sexueller Gewalt im Sport engagiert. 

Tagungsort ist das Hotel „Alte Werft“ in Papenburg, das in der ehemaligen Maschinenbauhalle der traditionsreichen Meyer Werft unweit des aktuellen Werftgeländes beheimatet ist. Für weitere Infos siehe www.dsv.org, in der Rubrik „Termine“.  

DEUTSCHER SEGLERTAG 2015 – DAS PROGRAMM: 

Freitag, 27. November
11.00 Uhr     Präsentation der Regatta-Software „Manage2Sail“
13.00 Uhr     Diskussionsforen: 
                     I. Frauen im Segelsport
                     II. Regattaformate
                     III. Vereinsmanagement
16.30 Uhr     Eröffnungsveranstaltung mit Ehrengästen,
                    im Anschluss gemeinsamer landestypischer Abend 

Samstag, 28. November
09.00 Uhr     Arbeitstagung der Delegierten, Zusatzprogramm für Mitreisende,   
                    anschließend gemeinsamer Umtrunk 

Sonntag, 29. November
09.00 Uhr     falls erforderlich, Fortsetzung der Arbeitstagung im Hotel
                     Alte Werft  

Ausführliche Hinweise zum Programm, zur Antragstellung und Hotelreservierung finden Sie hier. Einladung und Anmeldeunterlagen zur Tagung sowie zum Begleitprogramm wurden den Vereinen im September per Post übersandt, der Versand von Seglertagsbroschüre samt Stimmbenachrichtigung erfolgt im November. Die Stimmenausgabe erfolgt dann im Tagungsbüro vor Ort.

(Hamburg, 25. November 2015)