Mitarbeit der Vereine erwünscht

In dieser sechsten Welle des Sportentwicklungsberichts werden erstmals auch spezifische Fragen der wassersporttreibenden Vereine in den Fokus genommen. Die im Auftrag des Forums Wassersport des DOSB gestellten Zusatzfragen für Wassersportvereine beleuchten unter anderem die Leistungen und wirtschaftlichen Aktivitäten der Vereine, die genutzte Infrastruktur, den Bereich Wassertourismus sowie weitere wichtige Rahmenbedingungen. Die Ergebnisse sind für uns alle von großer Bedeutung. Zum einen gilt es, die politische Lobbyarbeit für die Wassersportvereine weiterhin mit Fakten zu unterlegen. Hierzu sollen insbesondere die wirtschaftliche Bedeutung des vereinsorganisierten Wassersports sowie die erbrachten gesellschaftlichen Leistungen der Vereine herausgearbeitet werden. Zum anderen erhalten wir aus der Analyse Ihrer Antworten wichtige Informationen, die wir zur Verbesserung unserer Angebote für die Vereine nutzen können, um die Entwicklung des organisierten Wassersports auch in Zukunft bestmöglich zu gestalten.

Wir freuen uns daher, wenn Sie diesem Abschnitt des Online-Fragebogens, der Ihrem Verein in der KW 38 per Email zugestellt wurde, ebenfalls einen besonderen Stellenwert einräumen. Sollten Sie keine Einladung zur Befragung erhalten, wenden Sie sich bitte an das Team des Sportentwicklungsberichts. Hierfür, sowie für weitere Fragen zum Sportentwicklungsbericht und zur Sonderbefragung der Wassersportvereine, stehen Ihnen gerne Prof. Dr. Christoph Breuer und Svenja Feiler vom Institut für Sportökonomie und Sportmanagement der Deutschen Sporthochschule Köln; Tel.: 0221-4982-6099; Email: seb@dshs-koeln.de zur Verfügung.

Auf der Homepage des DOSB unter www.dosb.de/de/sportentwicklung/sport-strukturentwicklung/sportentwicklungsbericht/ erhalten Sie weitere Informationen und zahlreiche Downloadmöglichkeiten zu den vergangenen Sportentwicklungsberichten. Hier finden Sie auch die Veröffentlichung des Sportentwicklungsberichts 2013/2014 (u.a. Bundesbericht und Kurzfassungen).