Junioren WM: Silbermedaille für Segel-Zwillinge Jule und Lotta Görge

Für einen mit Gold gekrönten Abschluss der letzten Junioren-Regatta fehlten den Schwestern Jule und Lotta Görge am Ende nur die berühmten Meter. In Führung liegend starteten die 22-Jährigen Zwillinge aus Kiel in das alles entscheidende Medal-Race der 49erFX-Klasse mit den zehn besten Teams. Der neunte Platz in der letzten Wettfahrt sicherte den beiden die Silbermedaille und damit den Vize-Weltmeistertitel der unter 24-Jährigen. „Das Ergebnis ist mega gut – unser Ziel war unter die Top-Drei zu fahren. Nach den Überlebensbedingungen bei 25 Knoten Wind vor dem Medal-Race hatten wir mit dem Leichtwind und den unvorhersehbaren Böen im letzten Rennen Probleme. Trotzdem freuen wir uns riesig über die Silbermedaille“, so Steuerfrau Jule Görge.

RTEmagicC_Lotta_Jule_Goerge_Siegerehrung_JuniorenWM_01.jpg.jpg

25 Frauen-Teams gingen fünf Tage lang auf der Flensburger Förde an den Start. Nach insgesamt elf Rennen bei teilweise stürmischen Bedingungen gewinnen Jeske Kisters/Josca Hummel aus den Niederlanden Gold, Bronze geht an Ragna Agerup/Maia Agerup aus Norwegen. Mit dem fünften Platz platzieren sich auch die Duisburger Schwestern Ann Kristin und Pia Sophie Wedemeyer unter den besten Nachwuchsteams der olympischen Klasse 49erFX, die in Rio 2016 ihre Premiere feiert.

Bei den 48 Männer-Teams im 49er schafften gleich drei Teams aus der Nationalmannschaft den Sprung unter die Top-20. Das Süd-Ost-Gespann Tim Fischer und Fabian Graf schneidet als bestes deutsches Team auf dem 13. Platz ab, vor ihren Teamkollegen Jakob Meggendorfer und Andreas Spranger aus Rosenheim auf Rang 14. Die Flensburger Lokalmatadoren Nils Carstensen und Jan Frigge beenden die Junioren-WM auf dem 16. Platz.

Die Top-Ergebnisse des Audi Sailing Team Germany im Überblick:
2. Jule Görge/Lotta Görge (Kieler Yacht-Club)
5. Ann Kristin Wedemeyer/Pia Sophie Wedemeyer (Duisburger Yacht-Club)
13. Tim Fischer/Fabian Graf (Yacht-Club Ludwigsh. Bodensee/Verein Seglerhaus am Wannsee)
14. Jakob Meggendorfer/Andreas Spranger (Segler- und Ruderclub Simssee)
16. Nils Carstensen/Jan Frigge (Flensburger Segel-Club)

(Hamburg, 31. August 2015)