Erfolgreiche Titelverteidigungen bei IDM der 470er und Piraten

Nachdem erst Sturm und dann Flaute die Segler an Land warten ließen, konnten am Abschlusswochenende der Warnemünder Woche dann doch noch genügend Wettfahrten für die Internationalen Deutschen Meisterschaften durchgeführt werden.
Im 470er wurde in einer gemeinsamen Flotte von 29 Booten nach siebenWettfahrten gleich zwei Meistertitel vergeben. Bei den olympischen Spielen ist der 470er sowohl für Männerteams als auch für Frauenteams jeweils eine Disziplin, sodass auch der DSV zwei Meistertitel vergibt. Die frischgebackenen Europameister Ferdinand Gerz (Segler-Verein Wörthsee)/Oliver Szymanski (Joersfelder Segel-Club) siegten in der Männerwertung vor Malte Winkel/Matti Cipra (Schweriner Yacht-Club/Plauer Wassersportverein) und Jasper Wagner/Dustin Baldewein (VSaW). Den Meistertitel der Frauen errangen Annika Bochmann/Marlene Steinherr (Verein Seglerhaus am Wannsee) vor Annina Wagner/Elisabeth Panuschka (Potsdamer Yacht-Club/Segelklub Bayer Uerdingen). Johanna Meier/Carolin Groß (SKBUE/Württembergischer YC) folgten auf dem dritten Rang der Frauenwertung.

Die internationale Deutsche Meisterschaft in der Piratenklasse ging wie im Vorjahr an Ines Pingel-Heldt/Thomas Heldt (SSV Einheit Teterow). Mit neun Punkten Vorsprung nach sechs Wettfahrten behaupteten sie den Meistertitel gegen die punktgleichen Karl-Hermann Wildt/Kai Arendholz (Tegeler SC/SV Hüde) und Svenja Thoroe/Karsten Bredt (Schilkseer YC/Hannoverscher YC) auf den Plätzen zwei und drei von insgesamt 32 Booten.

Die vollständigen Ergebnislisten sind hier zu finden.