„ALLES GEBEN, NICHTS NEHMEN.“ – für saubere Leistung im (Segel-)Sport…

Bericht_Anti_Doping_Alles_geben_nichts_nehmen_Kiel.jpg

© NADA | Alles geben, nichts nehmen.

Die Veranstaltung richtete sich an alle C- und D/C-Kaderathleten/-innen und die Mitglieder der Trainingsgruppe sowie die Nachwuchstrainer, um sie mit den notwendigen Informationen zum Thema Anti-Doping auszustatten und so zu verhindern, dass die Segler/-innen unwissentlich in die „Dopingfalle“ geraten.

Peter Ohlinger, Obmann des Schlichtungsausschusses des DSV, führte die Anwesenden zunächst in die „rechtlichen Grundlagen der Anti-Doping-Bekämpfung des DSV“ ein. Ihm folgte Regine Reiser von der NADA, die extra aus Bonn angereist war und das „Doping-Kontroll-System“ vorstellte. Als dritter Referent informierte der Anti-Doping-Beauftragte des DSV, Prof. Dr. Weisser vom Institut für Sport und Sportwissenschaften der CAU Kiel, noch über „Medizinische Implikationen des Dopings“.

RTEmagicC_Bericht_Anti_Doping_sauber_bleiben.jpg.jpg

© DSV | Anti-Doping-Präventionsveranstaltung

Positiv herausgestellt wurde, dass der deutsche Segelsport bisher in Sachen Doping eine „weiße Weste“ hat. Dies wünscht sich der DSV auch für die Zukunft und wird sich weiterhin für einen sauberen Sport einsetzen.

Links zum Thema:

Zur Homepage der NADA geht es hier.

Auf dem Youtube-Channel der NADA findet man diverse Erklärvideos.

„Gemeinsam gegen Doping“, hier findet man u.a. die E-Learning-Plattform der NADA.

Die Initiative „Alles geben, nichts nehmen“ stellt sich hier vor.

(Hamburg, 29.05.2015)