Gold und Bronze für die Segel-Nationalmannschaft

Die deutschen Skiff-Segler haben der Europameisterschaft der 49er und 49er FX zwei Medaillen gewonnen! Die Berliner Erik Heil und Thomas Plößel gewannen die Titelkämpfe vor Helsinki nach souveräner und konzentrierter Leistung vor den Briten Dylan Fletcher und Alain Sign sowie dem dänischen Olympiasieger Jonas Warrer und seinem Vorschoter Anders Thomasen.

Bei den Damen erkämpften sich die Kielerinnen Leonie Meyer und Elena Stoffers Platz drei hinter den neuen dänischen Europameisterinnen Ida Marie Baad Nielsen/Marie Thusgaard-Olsen und ihren Teamkameradinnen Jena Mai Hansen/Katja Salkov-Iversen. Beide deutschen Teams der Nationalmannschaft Sailing Team Germany starten für den Norddeutschen Regatta Verein in Hamburg.

Den überragenden Erfolg für die DSV-Flotte läuteten Leonie Meyer und Elena Stoffers ein, die sich am frühen Sonntagnachmittag mit den Finalrängen 10, 5 und 7 den dritten Podiumsplatz in der geschlossenen EM-Wertung sicherten. Anschließend gelang Heil/Plößel mit den Finalrängen 3,2 und 3 ein furioser Endspurt im Kampf um die EM-Medaillen. Für die neuen deutschen Europameister ist es der erste kontinentale Titel.

„Es ist der größte Erfolg unserer Karriere. Und es ist die beste Serie, die wir je gesegelt sind“, sagte Steuermann Erik Heil. Das Team leistete sich in der gesamten EM-Woche nur einen einzigen Streicher. „Den haben wir uns eingefangen, weil eine Fußschlaufe gerissen ist und wir daraufhin gekentert sind“, sagte Heil, „davor und danach lief es sehr gut. Der Schlüssel zum Erfolg waren eine konzentrierte Leistung und eine sehr gute Bootsgeschwindigkeit.“

DSV-Sportdirektorin Nadine Stegenwalner sagte: „Im letzten Jahr waren die beiden schon EM-Zweite. Mit ihrer Leistung haben Erik Heil und Thomas Plößel nun eindrucksvoll bewiesen, dass sie auf dem richtigen Kurs in Richtung Rio segeln. Wir freuen uns sehr, dass wieder zwei starke deutsche Segler ganz oben auf dem Treppchen bei wichtigen Titelkämpfen stehen. Das ist auch ein super Signal für das gesamte Team mit Blick auf die Weltmeisterschaft im September vor Santander, wo es bereits um die Hälfte aller Nationenstartplätze für die Olympischen Spiele 2016 geht.“

Auch der überzeugende Einsatz von Leonie Meyer und Elena Stoffers beeindruckte Nadine Stegenwalner: „Das ist eine sehr starke Leistung. Elena Stoffers war 2013 sehr lange verletzt und das Team musste viel verlorenen Boden gutmachen. Ganz offensichtlich sind die beiden jetzt wieder voll da und wir freuen uns sehr für sie.“

Die Europameisterschaft vor Helsinki war offen ausgeschrieben. In der offenen Wertung hatten bei den Frauen ebenfalls die Däninnen vor den Neuseeländerinnen Alexandra Maloney/Molly Meech und den Brasilianerinnen Marine Grael/Kahena Kunze gewonnen. Bei den Herren hatten sich in der offenen Wertung aller Teilnehmer die Neuseeländer Peter Burling und Blair Tuke vor Heil/Plößel und Fletcher/Sign durchgesetzt. Als Europameister aber wurden Heil/Plößel geehrt.

Gesamtergebnis Europameisterschaft 49er (nur europäische Teams):

1.    Erik Heil/Thomas Plößel (Berlin, Norddeutscher Regatta Verein)
2.    Dylan Fletcher/Alain Sign (GBR)
3.    Jonas Warrer/Anders Thomsen (DEN)

Gesamtergebnis Europameisterschaft 49er FX (nur europäische Teams):

1.    Ida Marie Baad Nielsen/Marie Thusgaard-Olsen (DEN)
2.    Jena Mai Hansen/Katja Salskov-Iversen (DEN)
3.    Leonie Meyer/Elena Stoffers (Kiel, Norddt. Regatta Verein, Kieler Yacht-Club)
11. Tina Lutz/Susann Beucke (Bergen/Strande, Chiemsee YC, Hannov. YC)
12. Victoria Jurczok/Anika Lorenz (Berlin, Verein Seglerhaus am Wannsee)

Medienkontakt:
Torsten Fricke
verbandssprecher@dsv.org