Deutscher Seglertag 2013 zum Jubiläum in Rostock-Warnemünde

(Hamburg, 20. November 2013)

125 Jahre Deutscher Segler-Verband – dieses große Jubiläum hat der Dachverband der deutschen Segel- und Surfvereine in den vergangenen Monaten gebührend gefeiert  und mit zahlreichen Sonderaktionen gewürdigt. Nun richten die Verantwortlichen in den rund 1400 Mitgliedsvereinen des am 4. März 1888 gegründeten Deutschen Segler-Verbandes ihren Blick auf die Zukunft des Sports. Sie treffen sich vom 29. November bis zum 1. Dezember zum Deutschen Seglertag 2013 in Rostock-Warnemünde und wählen dort einen Großteil des DSV-Präsidiums und des Seglerrates neu. Zur Wahl stehen bei der alle zwei Jahre veranstalteten Delegiertentagung fünf der sieben Mitglieder des DSV-Präsidiums sowie 16 der insgesamt 32 Mitglieder des Seglerrates. Besonders spannend wird die Wahl des DSV-Präsidenten, weil Amtsinhaber Rolf Bähr nicht erneut kandidiert. 

Für den Deutschen Seglertag 2013 zeichnet der Deutsche Segler-Verband verantwortlich, das örtliche Programm organisiert der Segler-Verband Mecklenburg-Vorpommern. Tagungsort ist das direkt am Ostseestrand gelegene Hotel „Yachthafenresidenz Hohe Düne“. Der DSV erwartet dort rund 300 Delegierte aus den DSV-Vereinen sowie eingeladene Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft. Als Ehrengast spricht Carlo Croce, der Präsident der International Sailing Federation (ISAF). Zum Auftakt des Deutschen Seglertages werden in drei Diskussionsforen aktuelle Entwicklungen des Segelsports sowie der Vereins- und Verbandsarbeit erörtert. Schwerpunkte der Arbeitstagung am Samstag sind die Wahlen sowie die künftige Arbeit des Deutschen Segler-Verbandes.

Eine der aktuell größten Herausforderungen für den deutschen Segelsport ist die vom Bundesverkehrsministerium geplante Reform der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung. Die bisher im Rahmen der Reform vorgesehene Einteilung der Bundeswasserstraßen in sogenannte Netzkategorien kann dazu führen, dass der Unterhalt vieler kleiner Wasserstraßen nachrangig wird. Der Deutsche Segler-Verband macht sich deshalb seit langem dafür stark, dass die von der Reform betroffenen Segelreviere künftig nicht vernachlässigt werden.

Weitere Informationen über den Deutschen Seglertag 2013 in Rostock-Warnemünde stehen in dieser Rubrik auf der Webseite sowie in der Rubrik Termine.