Deutscher Seglertag 2013 vom 29.11. bis 1.12. in Rostock-Warnemünde

In seinem Jubiläumsjahr lädt der Deutsche Segler-Verband Ende November zum Deutschen Seglertag nach Rostock-Warnemünde. Das ehemalige Fischerdorf besticht durch eine reizvolle Kombination von Tradition und Moderne. Wahrzeichen wie der 1898 erbaute 30 m hohe Leuchtturm und der historische Stadtkern mit den liebevoll restaurierten Fischerhäuschen stehen in gelungener Kombination mit der Flaniermeile am ‚Alten Strom‘ und moderner Strandpromenade. Seglerisches Highlight mit internationaler Beteiligung ist die jedes Jahr im Sommer stattfindende ‚Warnemünder Woche‘.

Tagungsort und -Hotel der diesjährigen Mitgliederversammlung des Deutschen Segler-Verbandes ist die Yachthafenresidenz Hohe Düne in spektakulärer Lage direkt am Meer. Ausführliche Hinweise zum Programm, zur Antragstellung und Hotelreservierung finden Sie in der Rubrik ‚Termine‘. Weitere Informationen wie Einladung und Begleitprogramm sowie Seglertagsbroschüre samt Stimmenunterlagen werden den Vereinen im Laufe des Sommers per Post übersandt.

Erwartet werden rund 300 Delegierte aus DSV-Vereinen, der neu gewählte ISAF-Präsident Carlo Croce als Ehrengast sowie weitere Vertreter aus Sport, Politik und Wirtschaft. Außerdem sind wieder Diskussionsforen mit den folgenden Themen geplant:

– Forum I: Medialisierung des Segelsports und des Clublebens
– Forum II: Servicethema – Steuern und Gemeinnützigkeit
– Forum III: Kurs Zukunft

Inhaltliche Schwerpunkte der Arbeitstagung sind die künftige Arbeit des Verbandes sowie die Wahlen, auch die der sogenannten 16 Weisen des Seglerrates nach 8 Absatz 3 des Grundgesetzes des Deutschen Segler-Verbandes. Die von einem Verein vorgeschlagenen Kandidaten für den Seglerrat sollten Segler sein, die ein Fachgebiet des DSV vertreten können und werden für die Dauer von vier Jahren gewählt. Es ist vorgesehen, die vorgeschlagenen Kandidaten – mit deren Einverständnis – vorab mit Foto auf der DSV-Homepage vorzustellen. Falls Sie diese Möglichkeit nutzen möchten, übersenden Sie der Geschäftsstelle dazu bitte möglichst bis zum 18. November 2013 Ihre Kandidatenvorschläge mit:
Namen, Vornamen, Vereinszugehörigkeit, Geburtsdatum, Beruf und Kurzangaben zum seglerischen Werdegang sowie einem Portrait-Foto (Passbildgröße). Der Text sollte maximal 10 Zeilen betragen.

Unabhängig davon erscheinen die bis zum Redaktionsschluss der Seglertagsbroschüre eingegangenen Kandidatenvorschläge – dann allerdings nur mit Vor- und Nachnamen – in der Seglertagsbroschüre. Die danach eingehenden Vorschläge erhalten Sie mit den weiteren Unterlagen vor Ort. Eine Übersicht der bisher vorgeschlagenen Kandidaten finden Sie dann auf dieser Homepage. Diese Übersicht wird aktualisiert, sobald neue Vorschläge eingehen.

Wir freuen uns auf Sie!