Herzlichen Glückwunsch zur DSV-Segellehrerlizenz! 16 A-Lizenzen und zwei B-Lizenzen wurden in Glücksburg erteilt

Doch zunächst kam einmal alles anders: Für den zweiten Prüfungstag, an dem die praktischen Lehrproben geplant waren, wurde Sturmtief Nils mit Böen bis Stärke 9 erwartet. Daher mussten die Bewerber gleich zu Beginn der Prüfung aufs Wasser und demonstrieren, was einen guten Segler von einem besseren Segler unterscheidet. 

Während später die Wellen auf der Flensburger Förde weiße Schaumkronen trugen, zeigten die angehenden Segellehrer ihre pädagogischen Fähigkeiten beim Theorieunterricht im Klassenzimmer. Optimaler Medieneinsatz, möglichst wenig PowerPoint, die Entwicklung von Tafelbildern zusammen mit der Gruppe und im besten Fall raus ans Original oder drinnen ans Modell: Interaktion macht den lebendigen Segelunterricht aus, und genau das war es, was die Prüfungskommission von den Bewerbern sehen wollte.

Eine perfekte Vorbereitung trug nach drei Tagen für den Großteil der Bewerber Früchte: 16 Teilnehmer bestanden die Prüfung zur A-Lizenz und zwei zur B-Lizenz.

Der Deutsche Segler-Verband gratuliert den neuen Segellehrern!

Nähere Informationen zur Segellehrerprüfung erhalten Sie unter der Tel.: 040 632009-83 sowie unter segellehrer@dsv.org oder unter www.dsv.org im Bereich ‘Führerscheine/Funk’.
(Hamburg, 25. April 2013)