Go-4-Speed-Praxistraining bei Traumbedingungen vor Kiel-Schilksee

Unter der Leitung des Seebahnteams des Kieler Yacht-Clubs unter Wettfahrtleiter Stefan Kunstmann und mit der Hilfe zahlreicher Coaches von North Sails, Doyle-Oleu, Quantum, Faber & Münker und Incidences an Bord der Schiffe, konnten die Teilnehmer bei perfektem Segelbedingungen und strahlendem Sonnenschein zwei wunderbare Trainingstage in der Strander Bucht verbringen.

20130501_1532.gif
                                                      (Foto: Ron Rademacher)

Bedingt durch die in diesem Frühjahr extrem lang anhaltende, sehr kalte Witterung, waren einige Schiffe erst knapp vor der Veranstaltung ins Wasser gekommen. Der Trainingseffekt insbesondere für die direkt an Go-4-Speed anschließende MaiOR Regatta des Kieler Yacht-Clubs konnte also nicht besser sein. Wertvolle Hinweise zu den taktischen Manövern – ob geglückt oder nicht – gab es beim abendlichen De-briefing von Profisegler Karol Jablonski, der an Bord der Segelyacht „Aloha Mare“ (Luffa 48, Klaus Meier) für professionelles backup sorgte und seine Beobachtungen auf der Regattabahn auf alle Teilnehmer ausdehnte. In gewohnt launiger, aber sehr direkter Art sprach Jablonski die Schwächen und Fehler an und gab Hinweise zur Korrektur.

Das Regattatraining Go-4-Speed für Seesegler wird regelmäßig in Theorie und Praxis vom Deutschen Segler-Verband zusammen mit der Regattavereinigung Seesegeln (RVS) organisiert und auch in diesem Jahr mit Unterstützung des Kieler Yacht-Clubs durchgeführt.

Nähere Informationen finden Sie unter www.dsv.org in der Rubrik “Bootsdokumente/Vermessung”. (Hamburg, 02. Mai 2013)