100 Jahre Kreuzer-Abteilung des DSV – eine Erfolgsgeschichte

Die Historie der Kreuzer-Abteilung des DSV
Angefangen hat alles am 19. März 1911. Damals trafen sich 56 namhafte deutsche Segler in Berlin zur Gründungsversammlung des „Deutschen Kreuzer-Yacht-Verbandes“. Ihr Ziel war die Förderung „aller Interessen zu Nutzen und Frommen der schönen, gesunden Yachtreisen“. Schon im ersten Jahr wurde ein Wettbewerb für eine fahrtentaugliche Yacht ausgeschrieben, 1914 erschien das erste „Ostsee-Handbuch“, und 1915 hatte die Organisation bereits über 500 Mitglieder. 1917 schloss sie sich mit dem Deutschen Segler-Verband zusammen. Sie hieß nun Kreuzer-Abteilung des DSV. 

1922 wurde erstmals ein „Wettbewerb für die besten Leistungen auf dem Gebiet des Wandersegelns Binnen und auf See“ veranstaltet. Damit begann die Tradition der Fahrtenwettbewerbe, in deren Rahmen bis heute jedes Jahr die navigatorisch und seemännisch besten Reisen mit wertvollen Wanderpreisen sowie Gold-, Silber- und Bronzemedaillen geehrt werden.

Auf Initiative von Hans-Otto Schümann, dem dreimaligen Admiral’s Cup-Gewinner und heutigen Ehrenpräsidenten des DSV, wurde 1971 der Club der Kreuzer-Abteilung (CKA) gegründet. Unter dem CKA-Stander können Segler, die keinem örtlichen Verein angehören, Verbandsregatten segeln und zahlreiche Serviceleistungen nutzen. Auch Chartersegler entdecken zunehmend die Vorzüge des CKA.

Das aktuelle Angebot der Kreuzer-Abteilung des DSV
1997 bot die Kreuzer-Abteilung ihren Mitgliedern erstmals einen Online-Dienst. Seitdem hat sich die Website zu einer umfassenden Informationsplattform für Fahrtensegler entwickelt. Mehr als 250.000 Besucher nutzen dieses Angebot. Im Jubiläumsjahr wird dort neben dem umfangreichen Kursprogramm auch die Historie der Kreuzer-Abteilung des DSV ausführlich dokumentiert. Schauen Sie doch mal rein: www.kreuzer-abteilung.org

Die Kreuzer-Abteilung des DSV verhandelt auch immer wieder erfolgreich über Sonderkonditionen für ihre Mitglieder. Drei bewährte Projekte sind der Gruppenrabatt bei Yachtversicherungen, reduzierte Eintrittsgelder auf Messen sowie die Sonderkonditionen beim Einkauf maritimer Bücher. Rat und Hilfe vor Ort im In- und Ausland bieten die mehr als 200 Stützpunkte und Reviervertreter der Kreuzer-Abteilung.

Das Thema „Interessenvertretung“ steht bei der Kreuzer-Abteilung des DSV seit einhundert Jahren auf der Agenda. Es galt und gilt auch für die Zukunft, die Reviere und Häfen für die Wassersportler zu erhalten und sie vor überzogenen Fahrverboten und Regelungen zu schützen. Der aktuelle Leitspruch der Kreuzer-Abteilung lautet folgerichtig: „Wir machen uns stark für die Freiheit auf dem Wasser!“

Das Ausbildungsprogramm der Kreuzer-Abteilung des DSV
Die Kreuzer-Abteilung des DSV unterstützt Fahrtensegler beim Erwerb von wertvollem Fachwissen. Sie veranstaltet Lehrgänge, deren Spektrum von See- und Binnenfunk über Medizin an Bord, Wetter- und Motorkunde bis zu elektronischer und terrestrischer Navigation reicht. Auch Radarkunde und das Thema Bootskauf stehen aktuell auf dem Programm. Ein besonderes Highlight ist das Sicherheitstraining in Neustadt, bei dem die Teilnehmer selbst Feuer löschen, Lecks abdichten, Signalraketen testen und im Wellenbad in Rettungsinseln klettern. Wer lernen möchte, wie eine Yacht sicher auf See und zurück in den Hafen geführt wird, kann eines der zahlreichen Skippertrainings buchen.

Weitere Informationen:

Deutscher Segler-Verband
Kreuzer-Abteilung
Jürgen Feyerabend
Gründgensstraße 18
22309 Hamburg
Tel.: 040 – 63 20 09-0
Fax: 040 – 63 20 09-28
E-Mail: info@kreuzer-abteilung.org
www.kreuzer-abteilung.org