Stadion-Segeln und Kontrolle übers Equipment

23 vertretene nationale Verbände diskutierten dort, wie hochkarätiger Regattasport weiter optimiert werden kann. Es ging dabei um neue Formate für den European Champions Sailing Cup, den ISAF Sailing World Cup und die Olympischen Spiele 2016 vor Rio. In den Final-Races könnte es dabei zum Beispiel zu ‚Stadionbegrenzungen‘ mit Kurzstrecken, Mehrfachstarts in kurzer zeitlicher Reihenfolge und On-Water-Judging kommen.

In Vorbereitung auf das im Mai folgende MidYear Meeting des Weltverbandes – ISAF – ging es am Rande der europäischen Tagung auch darum, wie der Weltverband seine Autonomie bei der Kontrolle über das olympische Equipment sichern kann. Die Sportorganisation muss sich dringend, so die einhellige Auffassung der Delegierten, aus ihrer Abhängigkeit von kommerziellen Anbietern und Akteuren lösen. (Hamburg, 16. Apil 2013)