DSV beim Tag der offenen Tür in Berlin

Knapp 130.000 Bürgerinnen und Bürger nahmen die Einladung an und besuchten am 18. und 19. August den Tag der offenen Tür der Bundesregierung. In Berlin zeigte sich die Politik am heißesten Wochenende des Jahres besonders volksnah. So ließ sich der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Andres Scheuer am Stand des Deutschen Segler-Verbandes demonstrieren, wie der Seglernachwuchs im Opti-Segelsimulator den Umgang mit Wind und Wellen lernt. 

RTEmagicC_Tag_der_offenen_Tuer_02.JPG.jpgGroßer Andrang herrschte am Stand des Deutschen Segler-Verbandes vor dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, auf dessen Einladung der DSV nach Berlin gekommen war, um über den Segelsport zu informieren.

RTEmagicC_Tag_der_offenen_Tuer_03.JPG.jpgNeben Antworten zur aktuellen Sportbootführerschein-Reform wurde vor allem für die jüngsten Besucher einiges geboten. Wer wollte, konnte am Stand den Umgang mit Tauwerk lernen und Knoten stecken, oder aber einmal erleben, wie es ist, in einem schaukelnden Segelboot zu sitzen.

RTEmagicC_Tag_der_offenen_Tuer_04.JPG.jpgViele Kinder nutzten das Angebot und verblüfften ihre Eltern, mit wie viel Spaß und Ausdauer sie bei bestem Sommerwetter im Opti-Segelsimulator erste Tuchfühlung mit dem Segelsport aufnahmen. 
 
RTEmagicC_Tag_der_offenen_Tuer_05.JPG.jpg„Es wäre toll, wenn wir wieder so einen Erfolg wie im letzten Jahr hätten“, sagt Heiko Radke, Jugendsekretär des DSV, „denn viele Kinder erzählen, dass sie schon im Vorjahr am Stand waren und in diesem Sommer ihren Jüngstensegelschein im Verein machen.“