Junioren-Weltmeisterschaft der 470er in Medemblik

Medemblik, 28. Juli 2011 – Bei der Junioren-Weltmeisterschaft der 470er-Klasse im holländischen Medemblik gewannen Annika Bochmann (20) und Anika Lorenz (20) die Goldmedaille. Nach Silber im vergangenen Jahr ist es für die beiden Berlinerinnen vom Audi Sailing Team Germany der erste Weltmeistertitel. Insgesamt kamen drei deutsche Boote bei den Frauen und ein deutsches Boot bei den Männern in die Top 10.

„Wir sind überglücklich! Vor allem, weil wir es am Ende noch einmal richtig spannend gemacht haben“, jubelte Steuerfrau Annika Bochmann nach dem finalen Medal Race. „Unser Ziel war eine Medaille. Jetzt haben wir Gold – mehr geht nicht“, freute sich auch Anika Lorenz. Insgesamt ist es für die beiden Seglerinnen, die für den Verein Seglerhaus am Wannsee starten, nach Bronze 2009 und Silber 2010 die dritte WM-Medaille. „Die Konstanz der beiden bei wichtigen Wettkämpfen sowie die stetige Steigerung bei den Platzierungen ist beeindruckend“,  stellte DSV-Sportdirektorin Nadine Stegenwalner fest.
Knapp am Treppchen vorbei aber mit hervorragenden Ergebnissen schlossen Victoria Jurczok und Josephine Bach (beide VSaW, Platz 5) und Nadine Böhm und Monika Linder (beide DTYC, Platz 9) die Regatta ab. Damit hatten die deutschen Frauen genauso viele Boote in den Top 10 wie das Team aus Großbritannien.

Bei den Männern lief es nicht ganz so erfolgreich. Dennoch ist in diesem international starken Wettbewerbsfeld auch der zehnte Platz von Steffen und Sven Heßberger (beide SMCÜ) beachtenswert. Weltmeister wurden Nicklas Dackhammer und Fredrik Bergström aus Schweden.

Information/Rückfragen:

Deutscher Segler-Verband*Abteilung Leistungssport
Gründgensstraße 18, 22309 Hamburg
Telefon: 040-632009-41/-44 (Zentrale: 040-632009-0)
Fax: 040-632009-42 (Zentrale: 040-632009-28)
Internet: www.dsv.org