ORC Europameistertitel 2011 geht nach Deutschland

Die “SILVA HISPANIOLA” von Heinz-Peter Schmidt (FSC) und Steuermann Dennis Gehrlein schaffte in der Gruppe der großen Schiffe (Div.1) mit einer beeindruckenden Serie von 5 Siegen in 8 Rennen den Sprung auf das Siegerpodest. Neben einer Langstrecke und einer Mittelstrecke standen insgesamt 6 Inshore-Rennen auf dem Programm. Eine siebte, bereits gestartete Kurzwettfahrt wurde mangels Wind abgebrochen, so dass die Ergebnisse ohne Streicher blieben und sich an der Titelvergabe nichts mehr ändern konnte.

“SILVA HISPANIOLA”, eine Evento 42, führte das Feld mit 10 Punkten Vorsprung vor der zweitplatzierten IMX40 “GERTRUD” aus Schweden und einer weiteren IMX40, “XANTHIPPE”, aus Norwegen, an. Einen undankbaren vierten Platz belegte die “WESTWIND” von Peter Süsselbeck (DZYC) mit Steuermann Kai von Berg.

In der Gruppe der kleineren Schiffe (Div. 2) konnte sich die schwedische Salona 37 “FEELGOOD” vor der deutschen X-332 Sport “VARUNA EXPRESS” von Kai Haupthoff (SCE) aus Eckernförde durchsetzen, gefolgt von der Grand Soleil 37 “XTREME” aus Norwegen.

In der parallel durchgeführten Amateurwertung konnte “VARUNA EXPRESS” den Sieg verbuchen. Die vier weiteren deutschen Teilnehmer in der Div. 2 landeten auf den Plätzen 8, 10, 11 und 13.

Die vollständigen Ergebnisse finden Sie auf der Seite: http://kns.no/ORCiEC2011/.
(Hamburg, 17. August 2011)