„Hollandia“ und „Vanity“ sind Weltmeister

Eigner Patrick Howaldt aus Kopenhagen steuerte seinen Zwölfer sogar vorzeitig zum Titel der Robbe & Berking 12mR WM und verwies den Hamburger Wilfried Beeck mit der „Trivia“ auf Platz zwei. Vorjahressieger Andreas Krause aus Kiel verteidigte mit seiner „Sleipnir II“ den Robbe & Berking 6mR Sterling Cup.

Den begehrten Sira-Cup der vor 1960 gebauten 8mR-Yachten holte sich die kanadische „Raven“ von Richard Self und Mark Decelles ganz überlegen vor seiner Majestät König Harald V. von Norwegen mit seiner „Sira“, dessen Vater Olav V. den Pokal 1983 gestiftet hatte.

Sportliche Hochspannung bei Sonne und Regen mit Sturmböen und Leichtwind sowie nordisch königlicher Glanz – das waren die Kennzeichen einer außergewöhnlichen Rolex Baltic Week 2011, an der mehr als 40 Schönheiten teils 100-jähriger Bootsbaukunst teilnahmen. Und auch der Abschlusstag auf der Flensburger Förde war ein Regattafinale, wie es wohl nicht besser hätte inszeniert werden können. Bei konstanten nordwestlichen Winden der Stärke vier bis fünf lieferten die führenden Teams in allen drei Bootsklassen eine perfekte Vorstellung ab. Mehr: http://www.rolex-baltic-week.com/