ORC-Vermesser Seminar in Kiel Schilksee

28 Teilnehmer aus 15 Nationen haben an insgesamt 4 Tagen über Vermessungsprozeduren an Rumpf, Segel und Rigg diskutiert sowie Besonderheiten bei speziellen Segelkonstruktionen besprochen. So wurden Details zu Baumrollanlagen, Großsegel-Schienen-Systemen und stark überrundeten Großsegeln aufgezeigt und Lösungen für deren Vermessung erarbeitet. Hier konnten unter anderem die ISAF Equipment-Rules-Of-Sailing (ERS) hilfreich angewandt werden.

Eine praktische Vorführung zur Rumpfvermessung mittels moderner Laser-Messtechnik wurde mit 3 Maschinen der neuesten Generation durchgeführt und die anschließende Datenaufbereitung konnte durch die anwesende Expertise der internationalen Vermesser stark vereinfacht werden.

ORC_Seminar_2011_-2-.JPG

Dank einsetzendem Schneefall und Starkwind wurden die praktischen Übungen zum Krängungsversuch vom Hafenbecken in das Regattahaus in Schilksee verlegt, wo neben den traditionellen Schlauchwaagen auch einige neu entwickelte elektronische Inklinometer benutzt wurden. Als Highlight wurde eine neue faltbare Schlauchwaage, die vollständig aus Kohlefaser hergestellt wurde, vorgeführt. Die Prozeduren zu Krängungsversuch und Freibordmessung wurden international weiter abgestimmt und deren Genauigkeit bzw. Reproduzierbarkeit sichergestellt.

Die Präsenation neuer ORC-Software sowohl für die Vermesser als auch für die Rating-Offices weltweit stellte den abschließenden Höhepunkt der Veranstaltung dar. Diese neuen Tools werden die Rumpfvermessung bei unterschiedlichen Kielformen am gleichen Schiffstyp sowie die direkte Verwendung von Designdaten zur Rumpfberechnung revolutionieren.

Eine weitere Meldung des ORC finden Sie hier (Hamburg, 22. Februar 2011)