DSV-Surferin auf Erfolgskurs – Moana Delle etabliert sich in Weltspitze

„Darüber bin ich überglücklich“, sagte die Kieler Studentin, die auch zu den aufstrebenden Mitgliedern im neuen Audi Sailing Team Germany zählt. Das Fernziel der Jugendweltmeisterin von 2007 ist die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012. Trainingspartnerin und Konkurrentin im eigenen Land ist Amelie Lux, die bei den Olympischen Spielen vor zehn Jahren überraschend Silber in Sydney gewann und es nach ihrem Comeback im vergangenen Jahr noch einmal wissen will.
 
In Sopot aber konnte Amelie Lux aufgrund ihrer Babypause nicht selbst am Start sein. Im Oktober soll das erste Kind der Kielerin zur Welt kommen, bevor Amelie Lux noch einmal olympisch durchstartet. Bis dahin hat Amelie Lux in Absprache mit dem Deutschen Segler-Verband (DSV) als Coach und Physiotherapeutin im Team mit Trainer Kolja Völkers die Betreuung von Moana Delle übernommen, war in dieser Rolle auch in Sopot im Einsatz.
 
Dort konnte Moana Delle sogar Größen wie die spanische Weltmeisterin Blanca Manchon und die britische Olympia-Dritte Bryony Shaw hinter sich lassen und etabliert sich auf dem RS:X-Brett im Kreis der besten Surferinnen der Welt. Die Jugendweltmeisterin von 2007 hat schnell Anschluss an die Elite im Seniorenfeld gefunden.
 
DSV-Sportdirektorin Nadine Stegenwalner (Hamburg) gratulierte Moana Delle telefonisch und sagte: „Moana hat schon bei den Weltcup-Regatten gezeigt, dass sie jetzt zu den Besten gehört. Bei diesen Titelkämpfen hat sie das nun erneut bestätigt. Darüber freuen wir uns sehr. Die Disziplin entwickelt sich mit Moana Delle und auch Amelie Lux mit Blick auf die Olympischen Spiele 2012 in eine sehr gute Richtung.“
 
Europameisterin wurde in Polen die Spanierin Marina Alabau vor der Italienerin Laura Linares und der Polin Zofia Noceti-Klepacka. Die 40 Jahre alte Olympiasiegerin Alessandra Sensini beeindruckte nach ihrem zweiten Comeback schon wieder mit Platz vier.
 
Moana Delles nächster Einsatz ist für die „Go for Gold“-Regatta im englischen Olympiarevier vor Weymouth geplant. Höhepunkt des Jahres ist die RS:X-Weltmeisterschaft ab 25. August vor Kerteminde in Dänemark. „Dort kann ich nun frei von jedem Druck alles geben, denn die Qualifikation für den B-Kader habe ich bei der Europameisterschaft gleich im ersten B-Kaderjahr geschafft“, sagte Moana Delle, die dann auch wieder von ihren männlichen Teamkameraden begleitet wird, die sich in diesem Jahr ganz auf die WM-Serie konzentrieren und bei der Europameisterschaft nicht am Start waren.
 
 
ERGEBNIS RS:X EUROPAMEISTERSCHAFT

FRAUEN
1.     Marina Alabau (ESP), 56 Punkte
2.     Laura Linares (ITA), 60 Punkte
3.     Zofia Noceti-Klepacka (POL), 63 Punkte
4.     Alessandra Sensini (ITA), 66 Punkte
5.     Moana Delle (Kiel), 74 Punkte
 
MÄNNER
1.     Shahar Zubari (ISR), 27 Punkte
2.     Byron Kokkalanis (GRE), 33 Punkte
3.     Piotr Myszka (POL), 33 Punkte
4.     Ivan Pastor (ESP), 36 Punkte
5.     Fabian Heidegger (ITA), 57 Punkte

Information/Rückfragen:
Deutscher Segler-Verband * Abteilung Leistungssport
Gründgensstraße 18, 22309 Hamburg
Telefon: 040-632009-41/-44 (Zentrale: 040-632009-0)
Fax: 040-632009-42 (Zentrale: 040-632009-28)
Internet: https://www.dsv.org
Olympisches Segeln Aktuell…Olympisches Segeln Aktuell… Olympisches Segeln Aktuell…